Dienstag, 29. Oktober 2013

Kloster und Schloss Salem | Allgemeines 1.11. BEGINN DER WINTERSAISON

In Kloster und Schloss Salem beginnt die Wintersaison: Vom 2. November bis 31. März ist das einstige Zisterzienserkloster in der Winterpause. Trotzdem gibt es jeden Sonntag eine Führung – und gleich zum 1. Advent bietet der Salemer Weihnachtsmarkt nochmals einen beliebten Anlass, die besondere Schönheit von Kloster und Schloss zu genießen. Im nahen Meersburg bleibt das Neue Schloss den ganzen Winter hindurch an den Wochenenden geöffnet: Prunkräume und Dauerausstellung sind samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr zu bewundern.

Winter in Kloster Salem und im Neuen Schloss Meersburg

WEIHNACHTSMARKT IN SALEM
Letzte Tage mit den Sommeröffnungszeiten im einstigen Zisterzienserkloster: Salem beendet die Saison am 1. November. Nach diesem letzten Tag mit normalen Sommeröffnungszeiten schließen sich die Tore nicht – sie öffnen sich ab sofort bis zum Frühjahr jeden Sonntag um 15 Uhr zu den regelmäßigen Sonntagsführungen. Damit reagieren die Staatlichen Schlösser und Gärten auf die touristische Situation im Hinterland des Bodensees: Der Winter ist dort traditionell eine stille Zeit – bis im Frühjahr die Urlauber und Ausflügler wiederkommen. Vorher natürlich zum Salemer Weihnachtsmarkt am Wochenende vom 1. Advent. Eröffnet wird der beliebte Markt mit seinen Kunsthandwerkerständen und dem charakteristischen Essensangebot der Salemer Vereine am 30. November ab 14 Uhr. Führungen durch Konvent und Kirche, ein Orgelkonzert am Abend, Kinderprogramm und am Sonntagnachmittag der Besuch des Nikolaus‘: Das Rahmenprogramm zum adventlichen Markt ist attraktiv (bis 1. Dezember ca. 18 Uhr).

NEUES SCHLOSS IN MEERSBURG AM WOCHENENDE GEÖFFNET
Das Neue Schloss in Meersburg ändert ebenfalls seine Öffnungszeiten: Ab dem 2. November ist es wochentags geschlossen. An Wochenenden und Feiertagen aber ist es normal geöffnet – über den ganzen Winter. Die Staatlichen Schlösser und Gärten entsprechen damit der Situation des Neuen Schlosses mitten in Meersburg. Zudem ist es beliebter Ort für Ausstellungen und Veranstaltungen – das ganze Jahr. Die restaurierten und wieder eingerichteten spätbarocken Prunkräume der Fürstbischöfe, dazu die Ausstellung über das Leben im alten Meersburg zur Zeit der mächtigen Kirchenfürsten und über die Geschichte des Schlosses bis in die Gegenwart haben aus dem Neuen Schloss ein Ganzjahres-Ziel gemacht.