Dienstag, 23. Juli 2013

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen KONZERT AM SONNTAG, 28. JULI 2013

Am kommenden Sonntag, dem 28. Juli wird um 18.15 Uhr im Salemer Münster im Rahmen der diesjährigen Internationalen Orgelwochen Paul Breisch, Organist an der Kathedrale zu Luxemburg, zu Gast sein.

„Internationale Salemer Orgelwochen“: Luxemburger Domorganist spielt im Salemer Münster marianische Orgelmusik
Am kommenden Sonntag, dem 28. Juli wird um 18.15 Uhr im Salemer Münster im Rahmen der diesjährigen Internationalen Orgelwochen Paul Breisch, Organist an der Kathedrale zu Luxemburg, zu Gast sein.

KONZERT AM SONNTAG „MARIENWALLFAHRT“
Mit seiner marianischen Orgelmusik aus Frankreich, Luxemburg und Belgien verspricht Paul Breisch die klanglichen Besonderheiten der Salemer Münsterorgel von 1901 voll auszukosten.

DER INTERPRET
Paul Breisch erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Musikkonservatorium der Stadt Esch sur Alzette (Luxemburg), wo er unter anderem Orgelunterricht bei Domorganist Carlo Hommel belegte. Von diesem seinem ersten Lehrer erbt er die Liebe zur Orgelmusik und zum gregorianischen Choral. In den folgenden Jahren setzte er seine Studien an mehreren Konservatorien in Paris fort, wo er insgesamt sieben Premiers Prix erhielt. Seit 1995 unterrichtet er am Konservatorium der Stadt Esch sur Alzette, 2003 erhielt er dort eine Orgelprofessur, bevor der dann zu seinen Ursprüngen zurückkehrte und als Nachfolger seines ersten Lehrers als Domorganist an die Kathedrale von Luxemburg berufen wurde.

Karten sind ab 30 Minuten vor Konzertbeginn zu 8 Euro (ermäßigt 5 €) an der Abendkasse erhältlich.

WEITERE KONZERTE DIESER REIHE
Sonntag, 4. August 2013, „Sonate Nr. 8 von Josef Gabriel Rheinberger und
Alexandre Guilmant“
mit Georg Koch, Singen
jeweils um 18.15 Uhr, Eintritt 8 Euro. Kartenvorbestellung unter Tel. 07553 91653-32,
schloss@salem.de, www.salem.de., www.facebook.com/KlosterSalem

Download und Bilder