Donnerstag, 14. Juli 2016

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen SOMMERFERIENPROGRAMM 2016

Baden-Württemberg ist für viele ein beliebtes Urlaubsland – auch für die Baden-Württemberger selbst. Besonders attraktive Ausflugsziele sind die Schlösser und Gärten des Landes. Sie bieten während der Sommermonate ein vielfältiges Programm für Familien an. Im Jahr 2016 feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Themenjahr „Welt der Gärten“. Entsprechend steht das Sommerprogramm im ganzen Land unter diesem Motto. Im Residenzschloss Rastatt gibt es eine Rätsel-Rallye und spezielle Führungen für Familien. Und im Schloss Favorite bei Rastatt tauchen Kinder in die Welt der Märchen und der Gärten ein.

Sommerprogramm 2016: Schneewittchen und die Kunst, Flöhe zu fangen

FERIENAKTIONEN IM RESIDENZSCHLOSS RASTATT
Fast eine Tradition ist es, dass die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Residenzschlosses Rastatt für die Sommerferien viele Aktionen für Familien ins Programm nehmen. Unter dem Motto „Das macht viel Wind! Kühlend und Schick“ dürfen am 4. August Fächer selbst gebastelt werden. Dabei können sich Kinder auf historische Spurensuche begeben, entdecken immer wieder ein Stück der eigenen Geschichte und üben ihren Blick für Kunst und Kunsthandwerk. Am 21. August erfahren Familien bei einer Sonderführung „Das Neueste vom Hofe“. Ganz Mutige dürfen am 27. August das Schloss bewachen und alte Mauern, neue Geschichten, vertraute Orte und unbekannte Welten kennenlernen. Am 1. September dreht sich bei einer Familienführung alles um „Blaues Blut, rote Lippen und die Kunst, Flöhe zu fangen“. Und bei einer Rätsel-Rallye am 8. September begeben sich Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Rastatter Residenzschloss.

PROGRAMM FÜR FAMILIEN IM SCHLOSS FAVORITE RASTATT
Auch in Schloss Favorite bei Rastatt ist diesen Sommer einiges geboten. Am 11. August können sich Kinder inspirieren lassen von der grandiosen Porzellansammlung von Markgräfin Sibylla Augusta, für die das Schloss bis heute berühmt ist. Für sie gibt es einen Workshop zum Thema „Porzellanmaler in Favorite“. Am 28. August wandeln Familien auf den Spuren von Schneewittchen, Dornröschen und dem Froschkönig und lauschen im Schloss bekannten und weniger bekannten Märchen. Passend zum Themenjahr „Welt der Gärten“ gibt es am 31. August eine ausführliche Schnitzeljagd im weitläufigen Garten rund ums Schloss. Und am 9. September können Kinder bei der Gartenführung „Eichenbaum und Eintagsfliege“ die Natur im Schlosspark erkunden.

FESTE UND AUSSTELLUNGEN IM GARTENJAHR
Im Themenjahr „Welt der Gärten“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten im Jahr 2016 feiern, ist die Palette der sommerlichen Feste besonders reich. Im paradiesischen Schlossgarten von Weikersheim wird am 31. Juli ein Sommerfest rund um den frisch sanierten barocken Herkulesbrunnen gefeiert. Schloss Solitude bei Stuttgart lädt zum Barocksonntag – ebenfalls am 31. Juli. Es spielt das mitreißende Jugendorchester „Die Telemänner“ bei einem Wandelkonzert. Der Schlossgarten der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Bruchsal erstrahlt beim neuen „Lichterfest“ am 13. August. Und im Schwetzinger Schlossgarten glänzen am 2. bis 4. September beim „Concours d’Elegance“ die polierten Oldtimer mit dem Sommerflor um die Wette. Zum Abschluss der Sommerferien findet in Maulbronn am 10. und 11. September der Kräuter- und Erntemarkt statt – ein Fest der Sinne in der stimmungsvollen Kulisse des berühmten Klosterhofs.