Dienstag, 22. September 2015

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen DAS SCHLOSS IM FERNSEHEN

„Deutschlands bester Bäcker“ wird in einer bekannten Nachmittagsshow mit Starkoch Johann Lafer im ZDF gekürt. Mit den Kandidaten aus Baden-Württemberg wurden die Sendungen in Schloss Favorite bei Rastatt aufgezeichnet. In dieser Woche ist der kulinarische Wettkampf der südwestdeutschen Bäcker zu sehen – und so kommt es, dass die barocke Schönheit Favorite von Montag bis Freitag bundesweit auf den Bildschirmen auftaucht.

Schloss Favorite als Bühne für „Deutschlands besten Bäcker“

SCHLÖSSER SIND BELIEBTE DREHORTE
Wer in dieser Woche im ZDF dem bekannten Sternekoch Johann Lafer bei seiner Sendung „Deutschlands bester Bäcker“ zuschaut, hat ein Rastatt-Erlebnis: Die Show entstand im Lustschloss der Markgräfin Sibylla Augusta. Chefkoch Lafer verweist auch in den Sendungen immer auf den schönen barocken Rahmen, in dem sein Bäcker-Casting stattfindet. „Das ist der Grund, warum wir immer erst mal sehr positiv reagieren, wenn das Fernsehen bei uns wegen Dreharbeiten anfragt“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Präsenz in den Medien sorge dafür, dass ein Schloss wie die Favorite bekannter werde und bedeute Image-Gewinn. Michael Hörrmann: „Die Bäcker-Show sorgt nicht dafür, dass am nächsten Wochenende die Besucherzahlen sprunghaft steigen – aber viel mehr Menschen haben uns damit auf ihrer Planungsliste, wenn sie an ein schönes Ausflugsziel denken.“ Man rechne daher vor allem mit mittelfristigen Besuchersteigerungen durch solche Sendungen.

TÄGLICH UM 15 UHR KOMMT DIE FAVORITE IM FERNSEHEN
Gedreht hat das Team von Zweiten Deutschen Fernsehen eine Woche lang im April im Lustschloss Favorite. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist dabei immer die Sicherheit des Monuments vorrangig: Vor einer Drehgenehmigung muss überprüft werden, ob durch die Arbeiten auch die Erhaltung der einzigartigen historischen Bauwerke nicht gefährdet ist. Im Fall der ZDF-Dreharbeiten mit Johann Lafer war die Entscheidung positiv –und so ist nun das Lustschloss jeden Tag ab 15 Uhr die Kulisse für eine Sendung über Genuss aus Baden-Württemberg. Am Ende der Woche steht der Sieger unter den baden-württembergischen Bäckern fest.

BÄCKERSHOW PASST ZU GENUSS-VERANSTALTUNGEN IM SCHLOSS
„Das Thema hat auch gut zu Schloss Favorite gepasst“, erklärt Magda Ritter, die Leiterin der Schlossverwaltung Rastatt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten hier regelmäßig Veranstaltungen an, die Genuss und Geschichte verbinden. Ein Beispiel sind die Führungen, in denen es um Tee, Kaffee und Schokolade geht, die Modegetränke der Barockzeit. Die prachtvoll eingerichtete Küche der Markgräfin Sibylla Augusta, von ihr nur zu repräsentativen Zwecken genutzt, macht das Lustschloss obendrein zu einem attraktiven Ziel für alle, die sich für Essen, Trinken und Genuss interessieren.