Freitag, 28. August 2015

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen THEATERAUFFÜHRUNGEN FÜR KINDER

Schloss Favorite bei Rastatt ist nicht nur als ältestes und einziges nahezu unverändert erhalten gebliebenes deutsches „Porzellanschloss“ bekannt. Es bietet auch einen stimmungsvollen Rahmen für Kultur- und Freizeitangebote – und zwar auch für Kinder. Das zeigen die vielen kleinen Besucher, die sich am vergangenen Sonntag in der Sala terrena das Stück „Der kleine König“ des Karlsruher Figurentheaters „marotte“ angesehen haben.

Große Resonanz beim Figurentheater. Das Schloss als Aufführungsort

DAS SCHLOSS ALS THEATERKULISSE
Wo sollte ein König wirken, wenn nicht in einem echten Schloss? Das dachte sich auch die Schlossverwaltung von Favorite Rastatt und beschloss, in den Sommerferien ein besonderes Highlight für Kinder mit ins Programm aufzunehmen: Am 23. August war dort das Figurentheaterstück „Der kleine König“ zu sehen – und das Figurentheater „marotte“ erntete jede Menge Begeisterung. Der große Erfolg der Aufführung zeigt, dass sich das Schloss auch als stimmungsvolle Location für Kulturveranstaltungen für Kinder eignet.

FIGURENSPIEL AUS KARLSRUHE
Das Stück „Der kleine König“ erzählt die Geschichte eines Königs, der zusammen mit seinem Lieblingspferd Grete und seinen Freunden Wuff und Tiger auf einem Schloss lebt. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken und kleine Abenteuer zu bestehen. Aufgeführt wurde das Stück vom Figurentheater „marotte“ aus Karlsruhe. „Der kleine König“ ist für Kinder zwischen drei und sieben Jahren geeignet und dauert 45 Minuten.

WERTVOLLE SAMMLUNGEN UND BEEINDRUCKENDER GARTEN
Schloss Favorite Rastatt ist jedoch nicht nur als Veranstaltungslocation beliebt. Das Monument, das sich Sibylla Augusta einst errichten ließ, ist in erster Linie berühmt für seine außergewöhnlichen Sammlungen: Die Markgräfin galt als große Kennerin mit sicherem Blick. Zu ihren Kollektionen, die bis heute erhalten geblieben sind, zählen ostasiatische Keramik, Ungewöhnliches wie Jaspisporzellan und Schwarzlackdekor, aber auch die ersten Stücke der Manufaktur Meißen. Ein weiterer Höhepunkt in Favorite ist der Schlosspark. Die Struktur des barocken Lustgartens ist heute noch in Umrissen zu erkennen: ein langgestrecktes Rasenfeld vor dem Schloss, das von Bäumen flankiert und rechts und links von den Flügeln der Orangerie umrahmt ist. Im späten 18. Jahrhundert wandelte man den aus der Mode geratenen Barockgarten in einen Landschaftsgarten im englischen Stil um, wie er heute noch zu erleben ist.