Sonntag, 26. Juli 2015

Schloss Favorite Rastatt | Führungen & Sonderführungen SOMMERFERIENPROGRAMM 2015

Die Sommerferien können kommen – auch für Familien, die nicht in die Ferne reisen. Im Residenzschloss und im Schloss Favorite bei Rastatt werden in der freien Zeit besondere Aktionen speziell für Kinder und ihre Eltern angeboten. Sie können sich im Schloss auf historische Spurensuche begeben, Märchen lauschen, den Schlossgarten erkunden und die Mode der vornehmen Herrschaften kennenlernen. Wer will, erfährt außerdem mehr über die Kunst, Flöhe zu fangen.

Mode, Märchen und die Kunst, Flöhe zu fangen: Sommerferienprogramm 2015

SPANNENDE GESCHICHTEN UND GROSSE KÜNSTLER
Die Schlossverwaltung Rastatt hat sich für die Sommerferien in Schloss Favorite und im Residenzschloss Rastatt wieder ein besonderes Programm für Kinder und Familien ausgedacht. In Schloss Favorite geht es gleich am 8. und 9. August mit Vorlesenachmittagen für Kinder los: Zu hören sind altersgerecht spannende Geschichten von Kindern, die historische Abenteuer erleben – mit Königen und Schlössern. Unter dem Motto „Porzellanmaler in Favorite“ erfahren Kinder ab sechs Jahren am Donnerstag, 13. August, wie es sich anfühlt, ein großer Künstler zu sein. Am Sonntag, 23. August, gibt sich schließlich „Der kleine König“ die Ehre. Um 15.00 Uhr zeigt das Karlsruher Figurentheater das Stück für Kinder von drei bis sieben Jahren in Schloss Favorite.

SCHNITZELJAGD UND MÄRCHENWELT
Für Kinder, die gerne das Schloss entdecken, rätselhafte Bauwerke und weite Wiesen erkunden möchten, gibt es am Freitag, 28. August, eine Schnitzeljagd rund ums Schloss Favorite. Bei der Führung „Eichenbaum und Eintagsfliege“ am 2. September lernen die Kinder den Schlossgarten mit seinen Pflanzen und Tieren kennen. Wer gerne in die Welt der Märchen eintaucht, hat dazu am Sonntag, 6. September, die Gelegenheit. Bei der Veranstaltung „Schneewittchen, Dornröschen und Froschkönig“ lauscht man bekannten und weniger bekannten Geschichten von Prinzessinnen und Co. – und das in einem richtigen Schloss! Eingeladen sind alle, die gerne in die Welt der Fantasie reisen.

KÖNIGLICHE KLEIDER UND ABENTEUER BEI HOFE
Auch das Residenzschloss Rastatt hat in den Sommerferien Sonderführungen und besondere Aktionen für Kinder und ihre Begleitung im Programm. Am Mittwoch, 5. August, können sich junge Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die Modewelt des Barock begeben. Bei der Führung „Klamotten – Marotten?“ gehen sie spielerisch den Geheimnissen fürstlicher Kleidung auf den Grund. Die ganz Mutigen haben am Samstag, 22. August, die Gelegenheit, das Schloss zu bewachen und zu zeigen, dass sie furchtlose Aufpasser im Auftrag des Hofes sein können.

FLOHFÄNGER UND GESCHICHTEN AUS DEM NÄHKÄSTCHEN
Das Neueste aus dem höfischen Leben erfahren Familien am Sonntag, 30. August, bei einer Sonderführung im Residenzschloss Rastatt. Es werden Geschichten, Anschauliches und (allzu) Menschliches von der Markgräfin Sibylla Augusta und ihrem Gatten erzählt, aber auch von Kammerfrauen und einfachen Bediensteten bei Hofe. Denn schon zu Zeiten der Markgräfin gab es viel aus dem Alltag der Menschen im Schloss zu berichten. Am Donnerstag, 10. September, steht der Nachmittag unter der Überschrift „Von blauem Blut, roten Lippen und der Kunst, Flöhe zu fangen“. Flöhe waren in früheren Zeiten häufig Mitbewohner der feinen Gesellschaft bei Hofe. Gern gesehen waren die kleinen, beißfreudigen Biester aber nicht.

Alle Termine und Veranstaltungen findet man bequem im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de oder direkt unter www.schloss-rastatt.de bzw. www.schloss-favorite-rastatt.de. Für die Veranstaltungen wird eine Anmeldung empfohlen.