Mittwoch, 22. Juli 2015

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen LESENACHMITTAGE FÜR KINDER AM 8. UND 9. AUGUST

In den Sommerferien können Kinder im Schloss Favorite bei Rastatt an zwei Nachmittagen ganz in die Welt der Fantasie und der Schlossgeschichte(n) eintauchen. Am 8. und 9. August veranstaltet der Verein Leselust im einstigen Lustschloss von Markgräfin Sibylla Augusta Vorlesenachmittage für die jungen Besucherinnen und Besucher. Gelesen werden spannende, altersgerechte Geschichten, in denen Kinder Abenteuer in vergangenen Zeiten – und in historischen Schlössern – erleben.

GESCHICHTE UND GESCHICHTEN
Für die Sommerzeit hat sich die Schlossverwaltung Rastatt für Schloss Favorite Aktionen speziell für Familien ausgedacht. Am 8. und 9. August heißt es für Kinder: Ohren spitzen! Denn an zwei Nachmittagen können sie in märchenhafter Schloss-Atmosphäre spannenden Geschichten lauschen: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden gemeinsam mit dem Verein Leselust zu literarischen Reisen in die Vergangenheit ein. Vorgelesen werden Geschichten, in denen Kinder Abenteuer in längst vergangenen Zeiten erleben. Die Bücherhelden beziehen ein prunkvolles, aber höchst gefährliches Quartier im Schloss des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. oder sie lernen kuriose Gestalten zu Zeiten Augusts des Starken in Dresden kennen. Mit beiden Herrschern standen die Markgrafen von Baden-Baden übrigens in direkter Verbindung: der Sonnenkönig war Taufpate des „Türkenlouis“, Markgraf Ludwig Wilhelm. Mit dem sächsischen König tauschte die Markgräfin Briefe – unter fachkundigen Kunstsammlern. „Das hat uns besonders an dieser neuen Programmidee gefallen“, sagt Magda Ritter, die Leiterin der Schlossverwaltung Rastatt: „Die Auswahl der Texte hat einen historischen Bezug zur Favorite und zu Rastatt.“

ABENTEUER FÜR KLEINERE UND GRÖSSERE KINDER
Wenn das Wetter mitspielt, werden die Vorleseaktionen im Schlossgarten von Schloss Favorite veranstaltet, ansonsten dürfen die Kinder in den Arkaden des Schlosses sitzen. Der Lesenachmittag am Samstag, 8. August, richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren, die Geschichten am Sonntag, 9. August, sind für Neun- bis Elfjährige geeignet. Beide Lesenachmittage dauern etwa anderthalb Stunden und beginnen jeweils um 15 Uhr. Im Anschluss an die Geschichten gibt es für die Kinder ein Quiz, bei dem sie einige Fragen beantworten dürfen. Jedes Kind bekommt dann auch ein kleines Geschenk. Vor allem für die Jüngeren gilt: Kuscheltier mitbringen! Denn es wird garantiert spannend. Decken oder Kissen stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten zur Verfügung. Für die ersten beiden Kinder einer Familie kostet die Teilnahme am Lesenachmittag jeweils sechs Euro, für jedes weitere Kind ist der Eintritt frei.

SCHLOSSERLEBNISSE FÜR DIE ELTERN
Während die Kinder den Vorlesern lauschen, können ihre Eltern in aller Ruhe das 300 Jahre alte Lustschloss von Markgräfin Sibylla Augusta erkunden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten empfehlen auch einen Spaziergang im Schlossgarten mit seinen alten Bäumen, dem Teich, den verwunschenen Alleen und den kleinen Brücken. Denn gerade im Sommer hat der Park einen besonderen Reiz. Für eine Verschnaufpause bietet sich das Schlosscafé im Park der Favorite an.

EIN NACHMITTAG IM PORZELLANSCHLOSS
Schloss Favorite Rastatt ist das älteste und einzige nahezu unverändert erhalten gebliebene deutsche „Porzellanschloss“ und gilt damit als ein echtes Kleinod. Seine idyllische Lage und seine besondere Ausstattung machen es zu einem wahren Märchenschloss und zu einem Gesamtkunstwerk von europäischer Bedeutung. Hier trug Markgräfin Sibylla Augusta zu Beginn des 18. Jahrhunderts eine außergewöhnliche Kollektion von geschliffenen Gläsern und seltenem Porzellan zusammen. Bis heute ist Schloss Favorite Rastatt berühmt für seine umfangreichen Bestände von Meißener Porzellan aus den ersten Jahren der Manufaktur.

Literaturtage für Kinder
Verein Leselust und Museumspädagogen

Samstag, 8. August 2015, 15.00 Uhr (Kinder von fünf bis acht Jahren)
Sonntag, 9. August 2015, 15.00 Uhr (Kinder von neun bis elf Jahren)