Freitag, 10. Mai 2013

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen KUNST IM SCHLOSS AM 19. UND 20. MAI 2013

ARTgroup8 – das sind acht Künstlerinnen und Künstler aus Rastatt. Sie zeigen am Pfingstwochenende ihre Werke in einem der Kopfbauten und in der Wandelhalle der Favorite. Gegenwärtige Kunst vor der Kulisse des kostbaren Barockschlosses: Das ist ein lohnender Ausflugstipp für Samstag und Sonntag. Die Künstler sind anwesend – eine reizvolle Einladung zum Gespräch über die Werke.

Künstlergruppe ARTgroup8 stellt am 19. und 20. Mai in Schloss Favorite aus

KUNST UND GENUSS IN SCHLOSS FAVORITE
Ein Traumort für Künstler: Die „Favorite“ wurde schon vor 300 Jahren von Markgräfin Sibylla Augusta für die Kunst errichtet: Sie präsentiere hier ihre Kunstsammlungen. Was die Rastatter Künstlergruppe ARTgroup8 am Wochenende vom 19. und 20. Mai in der Favorite zeigt, hätte die kunstinteressierte Markgräfin sicher erstaunt. Die acht Künstlerinnen und Künstler, verwandeln schon zum zweiten Mal Kopfbau und Wandelhalle von Schloss Favorite in eine Kunstmeile. Die Rastatter Künstlergruppe ARTgroup8 – das sind Eva Clenny, Ute Heidelberg, Claudia Laile, Christian Nieger, Bernhard Ratzel, Regina Schmitt, Andrea Spitz und VARDAAL –steht für große künstlerische Vielfalt. Ihre Sujets reichen von abstrakten über figurative bis zu landschaftlichen Motiven. Dabei bedienen sie sich verschiedener Techniken und arbeiten etwa mit Acrylfarben, Spachtel. „Wir können uns keinen schöneren Platz für unsere Arbeiten vorstellen als Schloss Favorite“, schwärmen die acht Kreativen. Schließlich gelte die Schlossanlage zu Recht als einzigartiges Kunst- und Kulturdenkmal. Besonders jetzt im Mai ist der Schlossgarten mit seinen zum Teil seltenen und alten Bäumen ein ganz besonders lohnendes Ziel für Spaziergänge.

TERMIN
Sonntag, 19. Mai 2013 und Montag, 20. Mai 2013, 10 Uhr bis 18 Uhr

ORT
Schloss Favorite Rastatt, Kopfbau und Wandelgang

Der Eintritt zur Ausstellung frei. Die Künstler sind anwesend.

VERANSTALTER
ART group8
E-Mail: ARTgroup8@web.de
www.ARTgroup8.jimdo.com

INFORMATIONEN
Schloss Favorite Rastatt Am Schloss Favorite 5 76437 Rastatt-Förch Besucherzentrum Schloss Favorite Rastatt, Telefon 07222.412 07.

Beeindruckende Anlage

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Christoph Hermann