Freitag, 2. Mai 2014

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen EIN ABEND IM SCHLOSS – LESUNG AM 10. MAI 2014

Die Abende im Schloss Favorite sind wegen ihrer stimmungsvollen Atmosphäre besonders beliebt. Am 10. Mai ist der aus Baden-Baden stammende Autor Dieter Bauer zu Gast und stellt seinen ersten Roman vor. Titelheld Johannes Bertholdy ist Hoteldetektiv des legendären Frankfurter „Grand Hotels“. In einer Winternacht nimmt sein geordnetes Leben jedoch eine plötzliche Wendung: Auf dem „Eisernen Steg“ wird er Zeuge eines Mordes… Ein Kriminalroman alter Façon, mit viel Liebe zum Kulinarischen!

„Johannes Bertholdys Weg über den Eisernen Steg“: Buchvorstellung und Lesung

SPANNENDE UNTERHALTUNG IM PORZELLANSCHLOSS
Wieder einmal gibt es einen „Abend im Schloss“ in stimmungsvoller Atmosphäre im Porzellanschloss von Markgräfin Sibylla Augusta. Der Autor, der aus Baden-Baden stammende ehemalige Hotelmanager Dieter Bauer, stellt seinen Roman vor: Für seinen Krimi hat er ein Milieu gewählt, das er im Detail kennt: ein großes Hotel. Titelheld Johannes Bertholdy ist Hoteldetektiv im Frankfurter „Grand Hotel“. Als er eines Nachts in eine Schießerei gerät, wird in seinem bisher ruhigen Leben alles anders. Bertholdy muss sich als Informant der Kripo bei der Verfolgung der Täter in aufregenden Situationen immer neu beweisen. Und als plötzlich auch seine Lebensgefährtin verschwindet, kommt Bertholdy bei der Suche nach ihr nicht nur hinter den Grund, warum sein alter Freund ermordet wurde, sondern steht plötzlich auch im Fadenkreuz der Hintermänner.

AUTOR MIT KENNERSCHAFT: DIETER BAUER
Geboren und aufgewachsen in Baden-Baden (1931-1951), absolvierte Krimiautor Dieter Bauer in Frankfurt am Main eine Ausbildung in der Hotellerie. Statt des geplanten Studiums der Germanistik und Kunstgeschichte startete er eine Hotelkarriere, ergänzt durch ein Studium der Betriebswirtschaft. Danach trat er in die Geschäftsleitung der Steigenberger Hotelgesellschaft ein, der er als Vorstand bis 1991 angehörte. Anschließend war er zehn Jahre lang Vorstandsvorsitzender des IHA Hotelverbandes Deutschland. Seinen Jugendtraum, Schriftsteller zu werden, realisierte er mit seinem ersten Buch „Hindenburg, die Generalin und ich“ (2006), das Erzählungen aus seiner Jugendzeit in Baden-Baden und in der Ukraine enthält. Im Frühjahr des vergangenen Jahres erschien sein erster Roman „Johannes Bertholdys Weg über den Eisernen Steg", dessen dritte Auflage bevorsteht. Zurzeit arbeitet er an einem neuen Roman, der die Lebensgeschichte seines Helden Johannes Bertholdy fortsetzt.

LESUNG
„Johannes Bertholdys Weg über den Eisernen Steg"

AUTOR
Dieter Bauer