Donnerstag, 12. Juni 2014

Residenzschloss Rastatt | Feste & Märkte SCHLOSSERLEBNISTAG

Seit dem ersten Schlosserlebnistag ist das Residenzschloss Rastatt ein Ort an dem dieser Festtag der Schlösser Garantie für ein spannendes und vielfältiges Programm ist – und so ist es auch in diesem Jahr wieder. Zwei besondere Attraktionen am 15.Juni: Den ganzen Tag über treten Chöre aus der Region auf. Und am frühen Abend können sich alle auf Roger Siffer freuen, den elsässischen Kabarettisten und Liedermacher.

Das Residenzschloss am Schlosserlebnistag. Viel Musik und noch mehr Schlosserlebnis

MUSIK IM ZENTRUM
Chöre aus Rastatt und aus der ganzen Region bringen den großen Ehrenhof zum Klingen. Diesen Programmpunkt verdankt der Schlosserlebnistag der Kooperation zwischen den Staatlichen Schlössern und Gärten und der Stadt Rastatt. Zwischen Mittag und 16 Uhr sind es zehn singende Vereine und Gruppen, die in diesem Jahr beim musikalischen Programm den besonderen Akzent setzen. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, lobte denn auch bei der Programmpräsentation im Schloss die bewährte und gute Zusammenarbeit mit der Stadt Rastatt. Hörrmann bezeichnete das Residenzschloss als „einen der zentralen Orte des Schlosserlebnistages“ in Land.

TAUBEN ZUR KRÖNUNG VON „300 JAHRE FRIEDEN VON RASTATT“
Der vorletzte Programmpunkt des Chortages im Ehrenhof ist ein gemeinsames Singen mit allen, die mitmachen wollen, um 16 Uhr. Weil der Schlosserlebnistag zugleich das Ende der Ausstellung „300 Jahre Frieden von Rastatt“ markiert, steigen beim gemeinsamen Singen von Klassikern wie „Die Gedanken sind frei“ weiße Friedenstauben in den Himmel über dem Schloss – ein Bild, das sicher unvergesslich sein wird.

FAMILIENFREUNDLICHES PROGRAMM DEN GANZEN TAG
Am Beginn des Tages steht die festliche Eröffnung mit Fanfarenzug und Fahnenschwingern im Ehrenhof um 11 Uhr. Das Tagesprogramm richtet sich wieder besonders an Familien, mit Märchenstunden – zu jeder vollen Stunde – vielen Führungen und Rundgängen, einer Kinderrallye, sportlichen Mitmachstationen und Kinderaktionen. Und wie immer ist das kulinarische Angebot reichhaltig und abwechslungsreich. Dafür konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Partner DEHOGA Rastatt gewinnen. Für Führungen in der markgräflichen Beletage gilt an diesem Tag ein Sondertarif: Am Schlosserlebnistag gibt’s die Tickets zur Feier des Tages für den halben Preis.

ROGER SIFFER SETZT DEN SYMBOLISCHEN SCHLUSSPUNKT
Erstmals mit dabei ist Roger Siffer, der bekannte Liedermacher aus Straßburg. Er setzt um 17 Uhr den Schlusspunkt des Tages. Der Elsässer beschließt mit seinem Auftritt auch symbolisch die große Ausstellung über „300 Jahre Frieden von Rastatt“. Deren Thema – der große Friedensschluss im Jahr 1714 – ist zugleich die Geschichte der Sehnsucht der Menschen nach Frieden und gutem Zusammenleben auf den beiden Ufern des Oberrheins.
WWW.SCHLOSS-RASTATT.DE

DAS PROGRAMM IM RESIDENZSCHLOSS RASTATT
SCHLOSSERLEBNISTAG, SONNTAG, 15. JUNI 2014
11:00 – 11:30 Uhr Eröffnung: Einmarsch Fahnenschwinger und Fanfarencorps. Begrüßung
12:00 Uhr. Märchenstunde für Kinder
12:00 – 12:20 Uhr Volkschor Liedesfreiheit mit Schubertchor und Bäckergesangverein
12:45– 13:00 Uhr. Führung: Von Leibhemdchen und Schnürmieder
13:00 – 13:15. Uhr. Sängerbund Niederbühl
13:30 – 13:45. Uhr Schulchor Johann-Peter-Hebel-Schule
13:30 Uhr. Innenhof Erinnerungsstätte: Geschichtstheatergesellschaft e.V. „1849/1861“
14:00 Uhr. Märchenstunde für Kinder
14:00 – 14:15 Uhr. Liederkranz Apollonia
14:30 – 14:45 Uhr. Günter-Horn-Chor
14:45 – 15:00 Uhr. Führung: Von Leibhemdchen und Schnürmieder
15:00 Uhr. Märchenstunde für Kinder
15:00 Uhr. Innenhof der Erinnerungsstätte: Klaus Winterhoff liest „Grimm“
15:00 – 15:20 Uhr. Kirchenchor Ottersdorf
15:30 – 15:45 Uhr. Liederkranz Plittersdorf
15:45 – 16:00 Uhr. Führung: Von Leibhemdchen und Schnürmieder
16:00 Uhr. Märchenstunde für Kinder
16:00 Uhr. Gemeinsames Singen im Ehrenhof: „Die Gedanken sind frei“, „Freude schöner Götterfunken“, „Kleine weiße Friedentaube“ mit Auflassen der Friedenstauben
17:00 – 18:00 Uhr. Roger Siffer

Den ganzen Tag:
Kulinarische Köstlichkeiten
Rundgang durch die Beletage des Schlosses: Inszenierung Rastatter Frieden. Halbstündlich von 12:00 – 18:00 Uhr € 5,00 (Ermäßigt / Kinder € 2,50)
Ausstellung „Frieden für Europa“ im Wehrgeschichtlichen Museum
Friedensinsel
Märchenstunde für Kinder € 3,00.
Sportliche Mitmachstationen für Groß und Klein
Eier-Knacker Stand