Montag, 19. Mai 2014

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen BLAUSCHAFE IM SCHLOSSGARTEN AM 25. MAI 2014

Am 25. Mai lohnt sich der Besuch von Residenzschloss Rastatt besonders: Nach dem großen Erfolg im letzten und vorletzten Jahr sind die blauen Schafe der Künstler Rainer Bonk und Bertamaria Reetz wieder unterwegs. Als zweite Station wird Residenzschloss Rastatt Schauplatz für das Kunstprojekt mit großer Wirkung: Die eindrucksvolle Schafherde weidet im Garten des Schlosses. Freunde der Kunst sollten sich diese Aktion nicht entgehen lassen – und einen Fotoapparat mitbringen!

Blaue Schafe: Das Kunstprojekt gastiert im Schlossgarten des Residenzschlosses Rastatt

SCHLÖSSER UND KLÖSTER ALS SCHAUPLÄTZE DER KUNST
Die Blauschäferei ist zurück! Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden Württemberg bieten der blauen Friedensherde vom 24. Mai bis zum 1. Juni 2014 drei neue Weideplätze – der zweite ist Residenzschloss Rastatt. Zuvor waren die Schafe bereits im Kreuzganggarten von Kloster Alpirsbach zu Gast. „Die Schlösser und Klöster im Land bieten die ideale Kulisse für diese Kunstaktion“, sagt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Das Künstlerpaar Bertamaria Reetz und Rainer Bonk aus Rheinberg wirbt mit seinem europaweiten Kunstprojekt für friedliches Miteinander, Toleranz und Wir-Gefühl. Die Blauschafe suchen die Nähe zu den Menschen und sind außergewöhnliche Fotomodelle. Auf grüner Wiese erwecken die Tiere die Illusion einer lebendigen, friedlich weidenden Herde, ihr unübersehbares leuchtendes Blau fesselt den Blick des Betrachters. Die zentrale Botschaft des Kunstprojektes „Alle sind gleich – jeder ist wichtig“ findet in den identischen Schafen seinen Ausdruck.

DIE BLAUSCHÄFEREI – EIN PROJEKT IN UND FÜR EUROPA
Als deutscher Beitrag für die „OPEN 12“, einer großen internationalen Ausstellung für Skulpturen und Installationen auf dem Lido, startete das Kunstprojekt Blauschäferei 2009 in Venedig. Die Blauschafe grasen in ganz Europa und sind immer nur einen Tag am selben Ort. Seit der Amtszeit von Jerzy Buzek, Präsident der EU bis 2012, steht das Projekt „Blaue Friedensherde“ unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments in Straßburg und Brüssel. Vom 24. Mai bis 1. Juni können sich Schloss- und Klosterbesucher in Baden-Württemberg wieder vom besonderen Charme der Blauschafe überzeugen und anstecken lassen.

ÜBERGABE EINES BLAUSCHAFS
Am Ort der Ausstellung überreichen die Künstler Bertamaria Reetz und Rainer Bonk dem Vertreter der Stadt ein Blauschaf. Im Residenzschloss Rastatt nimmt am 25. Mai um 11.00 Uhr Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch das Blauschaf entgegen.
Die Blauschafe sind übrigens Kunstwerke für alle: Wer ein Blauschaf auch bei sich zu Hause haben möchte, kann am Ausstellungstag ein Exemplar für 120 € erwerben.

LETZTER TERMIN DER BLAUSCHÄFEREI
Sonntag, 1. Juni: Neues Schloss Tettnang, Grünfläche vor dem Schloss

Mehr Informationen über die Blauschäferei im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten:
www.schloesser-und-gaerten.de