Dienstag, 5. April 2016

Neues Schloss Meersburg | Allgemeines NEUE LEITUNG

Vor Ostern haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sie verabschiedet: Anna Wrzesinsky, die Pächterin des Fürstenhäusles, verlässt nach zehn Jahren das historische Domizil der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Künftig ist die Schlossverwaltung Salem von den Staatlichen Schlössern und Gärten zuständig für das Fürstenhäusle – wie auch für das Neue Schloss Meersburg und die Festungsruine Hohentwiel.

Wechsel zum Saisonbeginn: Anna Wrzesinsky hat das Fürstenhäusle verlassen

WIEDER DIREKT IN DER BETREUUNG DER SCHLÖSSER UND GÄRTEN
Fast zehn Jahr war sie die „Nachfolgerin“ der Droste: Anna Wrzesinsky betreute seit 2006 das Fürstenhäusle in den Weinbergen über der Altstadt von Meersburg. Zur Saison 2016 hat sie das Pachtverhältnis mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg beendet. Für Anna Wrzesinsky sind die Veränderungen beträchtlich: Sie verändert sich nicht nur beruflich, sondern ist auch mit ihrer Familie bereits aus dem Weinbergidyll ausgezogen. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bedeutet der Weggang, dass das Fürstenhäusle nun wieder direkt betreut wird: Das Team der Schlossverwaltung Salem übernimmt; von dort aus werden auch das Neue Schloss Meersburg und die Festungsruine Hohentwiel geleitet.

BEKANNT AUCH IM KOSTÜM DER DROSTE
Kurz vor Ostern hatten die Staatlichen Schlösser und Gärten die langjährige Pächterin verabschiedet: Geschäftsführer Andreas Falz und Birgit Rückert, die Leiterin der Schlossverwaltung Salem, dankten ihr für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Betreuung der Besucher. Viele kennen Anna Wrzesinsky auch im historischen Kostüm: Als Annette von Droste-Hülshoff hat sie oft die Besucherinnen und Besucher an die historischen Orte der Dichterin in Meersburg begleitet. In der Sommersaison ist das Fürstenhäusle täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nach wie vor finden in Zusammenarbeit mit der Stadt die Stadtführungen „Auf den Spuren der Droste“ statt, bei denen auch das Fürstenhäusle besucht wird. Während der Saison kann das Fürstenhäusle auch individuell besichtigt werden. Als Neuerung führen die Staatlichen Schlösser und Gärten eine Kombikarte ein, die den Besuch im Neuen Schloss Meersburg mit dem Fürstenhäusle verbindet. Das Ticket für die zwei Monumente kostet für Erwachsene 7 €.