Dienstag, 26. Juli 2016

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 31. JULI 2016

Gleich zwei „geschichtsträchtige“ Sonderführungen bietet die Klosterverwaltung Maulbronn am Sonntag, 31. Juli um 14.30 Uhr im UNESCO-Weltkulturdenkmal. Die Sonderführung „In Stein gehauene Geschichte(n)“ mit Nina Kraus zeigt geheimnisvolle Steinmetzzeichen in Klausur und Kirche. Zeitgleich verspricht die Sonderführung „Poesie im Kreuzgang“ mit Irina Roller eine Reise in die Welt der Legenden und Anekdoten rund um das Kloster Maulbronn.

Von sprechenden Steinen zum literarischen Spaziergang im Kreuzgang

IN STEIN GEHAUENE GESCHICHTE(N)
Steine sind stumm. Nicht im Kloster Maulbronn! Hier lässt sich inmitten der strengen Architektur Erstaunliches entdecken: figürliche Darstellungen von Adlern, Engeln und Dämonen. Aber auch eingemeißelte Zeichen wie beispielsweise in der südlichen Kirche: Warum steht dort Hermann auf dem Kopf? Vielen Fragen, auf die Nina Kraus Antworten weiß. Bei dem Rundgang durch Frühmesserhaus und Klausur geben die erhaltenen Steinmetzzeichen Einblicke in die Bauzeit des Klosters.

POESIE IM KREUZGANG
Die Gründung ist eine Legende: Es heißt, die Mönche hätten ihr Kloster an eben jener Stelle errichtet, an der ein Maulesel innegehalten und getrunken habe – eine von vielen Maulbronner Geschichten. Während des Rundgangs durch Klostermuseum und Klausur, zum Jagdschloss und zur Pfründhausruine vermitteln Anekdoten und Berichte von Hesse, Kerner und Hölderlin einen lebhaften Eindruck vom Maulbronn früherer Zeiten. Mögen auch viele der Legenden historisch nicht belegt sein, ihren Reiz haben sie bis heute dennoch nicht verloren.

In Stein gehauene Geschichte(n)
Steinmetzarbeiten in Kloster Maulbronn
Referentin: Nina Kraus
Sonntag, 31. Juli um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

Poesie im Kreuzgang
Ein literarischer Spaziergang
Referentin: Irina Roller
Sonntag, 31. Juli um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.