Dienstag, 3. November 2015

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 8. NOVEMBER 2015

Am Sonntag, den 8. November um 14.00 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn wieder zum beliebten „Familienspaß im Kloster Maulbronn“ ein. Nach einem spannenden Rundgang durch die Zeit der Mönche backen Kinder und Erwachsene gemeinsam eine Martinsgans aus süßem Teig. Bei einem heißen Tee werden die traditionsreichen Geschichten um die Martinsgans wieder lebendig.

Martinsgänse aus dem Backofen beim Familienspass im Kloster

FAMILIENSPASS IM KLOSTER: MARTINSGANS
Wie das Kloster ist auch die Martinsgans ein Kulturgut, dessen Ursprung viele Jahrhunderte zurückliegt. Martinsgänse waren der festliche Braten, den es als letztes Festmahl vor der langen Fastenzeit im Advent gegessen wurde. So eine lukullische Tradition war wegen der strengen Ordensregeln im Zisterzienserkloster Maulbronn nicht erlaubt. Aus dem Verbot entstanden die Martinsgänse als süßes Gebäck – so jedenfalls erklärt eine Geschichte die Entstehung des Backwerks. Gemeinsam wird nach der lebendigen Klosterführung eine Martinsgans aus Quark-Öl-Teig hergestellt und die ganze Familie erfährt, welche Gewürze dem süßen Backwerk im Kloster beigemischt wurden.

Familienspaß im Kloster: Martinsgans aus Quark-Öl-Teig backen
Referentinnen: Angelika Braun und Barbara Gittinger
Sonntag, 8. November um 14.00 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 €/ Ermäßigte 6,00 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.