Mittwoch, 10. Juni 2015

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 14. JUNI 2015

Mit zwei Sonderführungen erwartet das Team der Klosterverwaltung Maulbronn große und kleine Besucher am Sonntag, den 14. Juni: Der Referent Till Läpple gibt Einblicke in die historische Bauforschung des Klosters. Hier kann dem Fachmann bei seinen Untersuchungen über die Schulter geschaut werden. Außerdem fliegt Fledermaus „Mauli“ als Handpuppe mit Referentin und Besucher gemeinsam durchs Kloster und weiß Spannendes über die Maulbronner Mönche zu berichten.

Von mittelalterlichen Bautechniken bis zum Familienspaß mit Fledermaus „Mauli“

NEUE ERKENNTNISSE BAUGESCHICHTLICHER UNTERSUCHUNG
Ein so einzigartiges Baudenkmal wie das Kloster Maulbronn erfordert eine ständige Überwachung. Gründliche Analysen von mittelalterlichen Bautechniken tragen zu einer gelungen Sanierung bei und sind das Fundament jeder Restaurierungsmaßnahme. Beim Rundgang durch Laienrefektorium und Klosterkirche wird vor allem auch anhand der Oberflächenbearbeitung der Steine die spirituelle Zisterzienserarchitektur erkennbar.

FAMILIENSPASS IM KLOSTER: FLEDERMAUS MAULI ERZÄHLT
Im Kloster lebten nicht nur Mönche, sondern schon seit Jahrhunderten ist es auch das Zuhause von vielen Fledermäusen. Ganze Fledermausfamilien fühlen sich hier richtig wohl, darunter auch „Mauli“, der Jüngste und Neugierigste! Er weiß tolle Geschichten zu erzählen, wie die Mönche im Kloster oder auch die Menschen im Mittelalter gelebt haben. Und damit keiner den kleinen „Mauli“ und den aufregenden Tag im Kloster vergisst, darf jeder im Anschluss noch seinen eigenen „Mauli“ zusammen mit dem Team der Klosterverwaltung in der Kinderwerkstatt herstellen.

Neue Erkenntnisse baugeschichtlicher Untersuchung
Referent: Till Läpple
Sonntag, 14. Juni um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

Familienspaß im Kloster: Fledermaus Mauli erzählt
Referentinnen: Angelika Braun oder Sonja Hagenlocher
Sonntag, 14. Juni um 14.00 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung
unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen
Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter
www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser
und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.