Montag, 18. Mai 2015

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 24. MAI

Am Sonntag, den 24. Mai um 14.30 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn zur Sonderführung „Zwischen Mühle, Fruchtkasten und Klostertor“ mit Monika Müller ein. Bei dem spannenden Rundgang durch den westlichen Klosterhof wird das Leben und Wirtschaften der Zisterziensermönche eindrucksvoll dargestellt. Zusätzlich werden Gebäude betreten, die ansonsten nicht zugänglich sind.

Der westliche Klosterhof – Zeitzeuge zisterziensischer Unternehmenskultur

ZWISCHEN MÜHLE, FRUCHTKASTEN UND KLOSTERTOR
Als einmaliges Gebäudeensemble haben die Zisterzienser die Wirtschaftsgebäude im westlichen Teil der Klosteranlage in wenigen Jahrhunderten in Maulbronn entworfen. Bis heute vermittelt dieser Bereich einen guten Eindruck davon, wie die Zisterzienser wirtschafteten. Hier erlebt man dicht beieinander eine Fülle interessanter Bauten, von der Frühgotik bis ins 19. Jahrhundert, vom Melkstall über die Küferei bis zur Mühle. In den meisten Fällen ist der frühere Zweck der Bauten bis heute gut ablesbar – eine kulturhistorische Entdeckungsreise anhand von Steinmetzzeichen, Prellsteinen, Zangenlöchern, Inschriften und vielem mehr!

Zwischen Mühle, Fruchtkasten und Klostertor
Referentin: Monika Müller
Sonntag, 24. Mai um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.