Donnerstag, 19. März 2015

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 22. MÄRZ 2015

Am Sonntag, 22. März um 14.30 Uhr lädt die Klosterverwaltung zu einer neuen Sonderführung „Die Wandmalereien in Kloster Maulbronn“. Der Maulbronn-Experte Dr. Johannes Wilhelm, viele Jahre zuständig für die denkmalpflegerische Betreuung des UNESCO-Weltkulturerbes, erläutert anhand der oft unterbewerteten Malereien das Leben der Mönche sowie die Geschichte des Landes.

Neue Sonderführung auf unscheinbaren Spuren: die Wandmalereien

DIE WANDMALEREIEN IN KLOSTER MAULBRONN
Bis heute erzählen Wandmalereien und ihre Reste vom wechselvollen Schicksal des Klosters Maulbronn. Die Entwicklung des Verhältnisses des Zisterzienserordens zur sakralen Kunst wird dabei ebenso erkennbar wie das Selbstbewusstsein des Ordens. Auch nachklösterliche Veränderungen durch das Herzogshaus Württemberg und die Auswirkungen der Reformation sind nach wie vor anhand der vielen Malereifragmente ablesbar. Selbst die historischen Restaurierungen seit dem 19. Jahrhundert dürfen bei diesem Rundgang durch Klausur und Klosterkirche nicht fehlen. Der genaue Blick auf die Details lohnt sich unbedingt.

Die Wandmalereien in Kloster Maulbronn – unscheinbare Zeugen der Klostergeschichte
Referent: Dr. Johannes Wilhelm
Sonntag, 22. März 2015 um 14.30 Uhr
Preis: 12,00 Euro Erwachsene/ 6,00 Euro Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.