Freitag, 23. Mai 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 25.MAI 2014

Am 25. Mai um 14.30 Uhr sind gleich bei zwei Sonderführungen Merkmale des Zisterzienserordens in Kloster Maulbronn hautnah zu erleben. Die Referentin Monika Müller lädt ein zu einem Rundgang durch den westlichen Klosterhof mit seinen eindrucksvollen Wirtschaftsgebäuden – Bereiche, die der Öffentlichkeit ansonsten verschlossen bleiben! Ebenso um 14.30 Uhr taucht Referentin Dr. Dagmar Schumacher in die Welt der Pflanzen- und Tiersymbolik im Inneren der Klosteranlage ein. Sie macht aufmerksam auf Bedeutung und Standort von einzelnen Schlusssteinen oder Tierornamenten, die sich überall in Kreuzgang und Klosterkirche befinden.

Vom klösterlichen Wirtschaftshof zur Pflanzensymbolik im inneren Kloster

ZWISCHEN MÜHLE, FRUCHTKASTEN UND KLOSTERTOR
Als einmaliges Gebäudeensemble haben die Zisterzienser die Wirtschaftsgebäude im westlichen Teil der Klosteranlage in wenigen Jahrhunderten in Maulbronn entworfen. Bis heute vermittelt dieser Bereich einen guten Eindruck davon, wie die Zisterzienser wirtschafteten. Hier erlebt man dicht beieinander eine Fülle interessanter Bauten, von der Frühgotik bis ins 19. Jahrhundert, vom Melkstall über die Küferei bis zur Mühle. In den meisten Fällen ist der frühere Zweck der Bauten bis heute gut ablesbar – eine kulturhistorische Entdeckungsreise anhand Steinmetzzeichen, Prellsteinen, Zangenlöcher, Inschriften und vielem mehr!

VON DRACHEN UND LÖWEN
Viele Decken – und Wandmalereien schmücken die Klosterkirche, den Kreuzgang sowie den Kapitelsaal im Kloster. Aber auch das Chorgestühl oder die Chorschranke zeigen wunderschöne Pflanzen und Tiere. Sie sind aber viel mehr als nur Ornamente: Man kann bei diesem Rundgang mit dem Namen „Von Drachen und Löwen“ die Bedeutung der einzelnen Symbole erfahren.

DIE SONDERFÜHRUNGEN
„Zwischen Mühle, Fruchtkasten und Klostertor“
Ein Streifzug durch den westlichen Klosterhof
Referentin: Monika Müller
Sonntag, 25. Mai 2014, 14.30 Uhr
Preis: 11,00 € Erwachsene/ 5,50 € Ermäßigte

„Von Drachen und Löwen“
Mittelalterliche Tier- und Pflanzensymbolik in Kloster Maulbronn
Referentin: Dr. Dagmar Schumacher
Sonntag, 25. Mai 2014, 14.30 Uhr
Preis: 11,00 € Erwachsene/ 5,50 € Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0) 62 21 – 65 88 851, bzw. am Wochenende unter +49(0) 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.