Donnerstag, 12. September 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen KRÄUTER- UND ERNTEMARKT AM 14. UND 15. SEPTEMBER

An die landwirtschaftliche Tradition des einstigen Zisterzienserklosters Maulbronn knüpft der „Kräuter- und Erntemarkt“ an, der am 14. und 15. September auf dem Klosterhof des UNESCO-Kulturdenkmals stattfindet - bereits zum fünften Mal!

Kräuter- und Erntemarkt in Kloster Maulbronn am 14. und 15. September 2013

An die landwirtschaftliche Tradition des einstigen Zisterzienserklosters Maulbronn knüpft der „Kräuter- und Erntemarkt“ an, der am 14. und 15. September auf dem Klosterhof des UNESCO-Kulturdenkmals stattfindet - bereits zum fünften Mal!

PRODUKTE AUS DER REGION UND AUS ALTEN KLÖSTERN
Kloster Maulbronn war über Jahrhunderte reich durch seine Landwirtschaft – das sieht man bis heute an den mächtigen Gebäuden, etwa am riesigen Fruchtkasten, der heutigen Stadthalle. Hier wurde vor allem Getreide gelagert, aber auch anderes, was der ertragreiche Ackerbau der fruchtbaren Gegend lieferte. Hier im Kloster ist die schönste aller Kulissen für einen Erntemarkt geboten – und die Region rund um das ehemalige Kloster liefert ein üppiges Angebot. Kürbisse, Kraut und Rüben, Obst, Honig, frisch gepresstes Öl, edle Brände, Konfitüren, Pesto, Sirup und vieles mehr werden an Ständen im Klosterhof verkauft. Außerdem im Angebot des Marktes: Naturkleidung und Schuhe, Schmuck aus Naturmaterialien, Wollprodukte, Seifen und Besen. Jedes Jahr wächst der Kräuter- und Erntemarkt und das Angebot regionaler und klösterlicher Produkte wird breiter. Eine Besonderheit in Maulbronn sind die vielen Klöster aus Deutschland und Österreich, die sich mit ihren traditionsreichen Erzeugnissen aus den Klosterwerkstätten und -küchen vorstellen.

Mit zahlreichen Kinderaktionen ist beim Kräuter- und Erntemarkt auch für die kleinen Marktbummler gesorgt. Beim Basteln mit Kräutern können die Kinder bunte und wohlriechende Kräuterkränze und dekorative Heukatzen herstellen. Sie erfahren dabei, wie die einzelnen Kräuter riechen, aussehen und vielleicht auch, wie sie schmecken! Dazu kommen weitere Angebote, die das Marktwochenende auch für Kinder zu einem echten Erlebnis machen.

Ein Tipp für Besucherinnen und Besucher, die Genuss und Kultur verbinden möchten: An beiden Markttagen finden laufend Führungen im Kloster statt. Informationen dazu erteilt das Infozentrum im Klosterhof (Telefon 0 70 43.92 66 10 oder info@kloster.maulbronn.de)
www.kloster-maulbronn.de

Download und Bilder