Freitag, 25. April 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 27. APRIL 2014

Am 27. April 2014 kommen Weinliebhaber sowie Kenner der Steinmetzkunst gleich bei zwei Sonderführungen im Kloster Maulbronn auf Ihre Kosten. Etwa bei der Weinbergführung durch den Closterweinberg zeigt der Wengerter Johannes Häge, dass bereits die Zisterzienser das Handwerk des Weinbauers durchaus verstanden haben vor allem durch den Bau der Trockenmauern. Gleichzeitig lädt Frau Nina Kraus zu einer neuen Sonderführung durch die Welt der Steinmetzarbeiten ein. Das Kloster zeigt sich dabei von einer komplett neuen Seite mit Adlern, Dämonen und Engeln. Seien Sie gespannt!

Neu im Maulbronner Kloster: „In Stein gehauene Geschichte(n)“ sowie der Klassiker: „In vino veritas – der Maulbronner Closterweinberg“

DER MAULBRONNER CLOSTERWEINBERG
Die Zisterziensermönche waren einst Meister der Agrarwirtschaft und schufen eine unglaubliche Landschaft rund ums Kloster. Die mächtigen Sandsteinmauern erinnern an diese Zeit und beeindrucken auch heute noch beim Blick auf den Maulbronner „Closterweinberg“. Wie sich diese Meisterleistung auf den heutigen Weinanbau noch auswirkt und wie heute durch Nutzung des Weinbergs dieser erhalten wird, erlebt man bei dieser außergewöhnlichen Führung. Bei einer kleinen Weinprobe am Ende kann verkostet werden, was heute noch auf dem Closterweinberg wächst.

IN STEIN GEHAUENE GESCHICHTE(N)
Im Kloster Maulbronn lassen sich inmitten der strengen Architektur erstaunliche Baudetails entdecken: Blatt- und schachbrettförmige Ornamente, figürliche Darstellungen von Adlern, Engeln, Dämonen und zahlreichen eingemeißelte Zeichen. Welche Bedeutung haben diese Details und was können sie uns über die Baugeschichte des Klosters erzählen? Erleben Sie das Kloster Maulbronn bei einem Rundgang durch das Frühmesserhaus und die Klausur aus einem neuen Blickwinkel!

DIE SONDERFÜHRUNGEN
„In vino veritas – der Maulbronner Closterweinberg“
Eine Weinbergführung der besonderen Art
Referent: Johannes Häge vom Weingut Häge
Sonntag, 27. April 2014, 14.30 Uhr
Preis: € 14,00 pro Person (inkl. Weinprobe)

„In Stein gehauene Geschichte(n)“
Steinmetzarbeiten im Kloster Maulbronn
Referentin: Nina Kraus
Sonntag, 27. April 2014, 14.30 Uhr
Preis: € 11,00 Erwachsene/ € 5,50 Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 62 21- 65 88 851, bzw. am Wochenende unter 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.