Dienstag, 8. April 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG EN AM 13. APRIL 2014

Rechtzeitig eine Woche vor Ostern lädt das Team der Klosterverwaltung am 13. April gleich zu zwei besonderen Führungen ein: Aktiv können Groß und Klein um 14.00 Uhr am Familienspass im Kloster teilnehmen um nach dem spannenden Rundgang durch das Kloster gemeinsam ein Körbchen zu flechten. Um 14.30 Uhr wird dann der Tagesablauf der Mönche streng nach dem Leitsatz der Mönche „Ora et labora“ von Frau Dr. Schumacher erläutert. Die gleichnamige Sonderführung zeigt den Alltag der Zisterziensermönche im Kloster Maulbronn.

Beten und Körbe flechten im Kloster? Die Zisterziensermönche in Maulbronn: Ora et labora – Bete und arbeite!

FAMILIENSPASS: KORB FLECHTEN
Viele interessante Geschichten über die Mönche gibt es im Kloster zu erfahren, ein unverzichtbarer Alltagsgegenstand für den Transport war im Mittelalter der Korb - sei es für Fisch oder für Holz. Doch wie wurden diese hergestellt? Früher mit Weiden war es eine harte Arbeit, heute mit Peddigrohr eine tolle Sache an der man schnell beim gemeinsamen Flechten Gefallen findet. Am Ende darf jeder sein selbstgeflochtenes Körbchen mit nach Hause nehmen. Ein schönes Körbchen für das Sammeln der Ostereier am Ostersonntag!

ORA ET LABORA
Dem Tagesablauf der Zisterziensermönche im Kloster nachgehen: Das kann man bei diesem Rundgang durch die ehrwürdigen Klostermauern. Dabei werden alle Lebensbereiche berührt: vom Gebetsdienst der Mönche im Chor der Kirche bis zu den Arbeits- und Erholungszeiten, Die Aufgaben der Laienbrüder, die im Kloster streng abgetrennt von den Mönchen lebten, kommen ebenfalls zur Sprache. Zeitgenössische Zitate, Anekdoten und historische Abbildungen lassen dabei den mittelalterlichen Alltag lebendig werden.

DIE SONDERFÜHRUNGEN
Familienspass: Korb flechten
Referenten: Barbara Gittinger und Sonja Hagenlocher
Sonntag, 13. April 2014, 14.00 Uhr
Preis: € 11,00 Erwachsene/ € 5,50 Ermäßigte

„Ora et labora – Aus dem Alltag der Maulbronner Mönche“
Referentin: Dr. Dagmar Schumacher
Sonntag, 13. April 2014, 14.30 Uhr
Preis: € 11,00 Erwachsene/ € 5,50 Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 62 21- 65 88 851, bzw. am Wochenende unter 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.