Freitag, 6. September 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG EN AM 08. SEPTEMBER 2013

Gleich mit zwei Sonderführungen bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs am 08. September um 14.30 Uhr ein Erlebnis für Groß und Klein sowie für Kulturinteressierte. Bei der Sonderführung „Korb flechten“ kann die ganze Familie aktiv das mittelalterliche Klosterleben entdecken. Parallel erzählt die Sonderführung „Wie’s da in meinem Herzen tobte…“ um 14.30 Uhr über die erste große Liebe Friedrich Hölderlins während seiner Schulzeit hier im Kloster Maulbronn.

Vom Korb flechten im Mittelalter bis zur Schulzeit Hölderlins im 18. Jahrhundert

FAMILIENSPASS: KORB FLECHTEN
Bei einem lebendigen Rundgang wird gemeinsam das Kloster und das Leben der Mönche erkundet. Viele interessante Geschichten über den Alltag der Mönche gibt es da zu erzählen, ein unverzichtbarer Alltagsgegenstand für den Transport war dabei der Korb - sei es für Fisch oder für Holz. Zusammen mit dem Team der Klosterverwaltung Maulbronn versucht sich Groß und Klein bei der Herstellung eines solchen Körbchens aus Peddigrohr! Ein schöner Ausflug zum Abschluss der Ferien!

„WIE’S DA IN MEINEM HERZEN TOBTE…“
Während seiner Schulzeit im Kloster Maulbronn begegnete Friedrich Hölderlin seiner ersten großen Liebe Louise Nast. Lassen Sie sich bei dieser Kostümführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs von den Referenten ins 18. Jahrhundert entführen und erleben Sie das Kloster Maulbronn von der romantischen Seite und aus den Augen zweier Verliebter: Friedrich Hölderlin und Louise Nast.

DIE SONDERFÜHRUNGEN
Familienspass: Korb flechten
Familienführung
Referenten: Angelika Braun und Sonja Hagenlocher
Sonntag, 08. September 2013, 14.30 Uhr
Preis: € 11,00 Erwachsene/ € 5,50 Ermäßigte

„Wie’s da in meinem Herzen tobte…“
Kostümführung
Referentin: Anita Dworschak und Joachim Leutke
Sonntag, 08. September 2013, 14.30 Uhr
Preis: € 14,00 Erwachsene/ € 7,00 Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 62 21.65 88 851, bzw. am Wochenende unter 0 70 43.92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.