Freitag, 8. August 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 10. AUGUST 2014

Am Sonntag, den 10. August um 14.00 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn Groß und Klein zum „Familienspaß im Kloster Maulbronn“. Nach einem spannenden Rundgang durch die Zeit der Mönche kommen Papier, Buchleim und auch Nadel und Faden in der Kinderwerkstatt zum Einsatz.

Ferien in Kloster Maulbronn: Familienspaß mit mittelalterlichem Buchbinden

Am Sonntag, den 10. August um 14.00 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn Groß und Klein zum „Familienspaß im Kloster Maulbronn". Nach einem spannenden Rundgang durch die Zeit der Mönche kommen Papier, Buchleim und auch Nadel und Faden in der Kinderwerkstatt zum Einsatz.

MITTELALTERLICHES BUCHBINDEN
Bücher galten im Mittelalter als Kostbarkeit und es war nicht jedem vergönnt, Lesen und Schreiben zu erlernen oder gar ein Buch zu besitzen. Doch warum waren Bücher so wertvoll? Wie kamen die Seiten in die Bücher? Auch manche Mönche im Kloster Maulbronn verstanden sich hervorragend auf die Herstellung von Büchern. Gemeinsam kann sich die ganze Familie am Binden eines eigenen Büchleins versuchen und erhält so einen Einblick in dieses beeindruckende mittelalterliche Handwerk.

Familienspaß: Mittelalterliches Buchbinden
Referentinnen: Barbara Gittinger oder Sonja Hagenlocher
Sonntag, 10. August um 14.00 Uhr
Preis: Erwachsene 11,00 €/ Ermäßigte 5,50 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Familienspaß Maulbronn

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Volker Henkel