Mittwoch, 27. Mai 2015

Barockschloss Mannheim | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Am 21. Juni laden die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder zum Schlosserlebnistag ein – diesmal unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Dabei können Familien die Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen bei einem vielfältigen Programm näher kennenlernen. In allen Regionen Baden-Württembergs ist etwas geboten – von besonderen Führungen bis zur Hochzeitsmesse. Im Barockschloss Mannheim werden die Gäste von historischen Persönlichkeiten empfangen und bekommen Einblicke in die Technik früherer Zeiten.

Historische Figuren und Wissenschaft bei Hofe: Schlosserlebnistag am 21. Juni 2015

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Längst ein fester Termin für viele, die schon einmal bei einem Schlosserlebnistag mit dabei waren: Dieser Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Dieses Jahr steht der Schlosserlebnistag am 21. Juni unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Auch im Barockschloss Mannheim ist an diesem Tag ein besonderes Programm geboten.

ZU GAST BEI HISTORISCHEN PERSÖNLICHKEITEN
Am Schlosserlebnistag tauchen die Besucherinnen und Besucher des Residenzschlosses Mannheim in vergangene Zeiten ein. Von 10.00 bis 17.00 Uhr werden sie von Schlossbewohnern in historischen Kostümen empfangen. Persönlichkeiten der höfischen Geschichte treten untereinander in Aktion, bespielen die Gäste und regen zum Mitmachen an.

WISSENSCHAFTEN IN DER KURPFALZ
Kurfürst Carl Theodor war ein Mäzen erster Güte. Und das nicht nur für die Kunst. Auch Wissenschaft, Technik und Wirtschaft förderte der aufgeklärte Fürst. Bei der Sonderführung „Nackte Tatsachen – Die Wissenschaften in der Kurpfalz“ erfahren die Gäste Wissenswertes von der Meteorologischen Gesellschaft, dem „Hemmer’schen Fünfstern“ und von den „Mannheimer Stunden“. Zu sehen ist auch der berühmte Antikensaal mit seinen vielen Statuen – ein besonders eindrucksvoller Aspekt der kurpfälzischen Vergangenheit. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr und wird von Dr. Ralf Wagner oder Dr. Gabriele Gerigk begleitet.