Montag, 22. August 2016

Schloss Favorite Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen WEIN UND CHAMPAGNER IM BAROCK AM 2. SEPTEMBER

Im Rahmen des Themenjahrs „Welt der Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten können die Gäste von Schloss Favorite Rastatt am 2. September einen besonderen Abend im Schloss erleben: Bei der Führung „Wein und Champagner im Barock“ hören die Besucher Geschichten rund um die edlen Getränke und erfahren Interessantes über deren Anbau, Herstellung und Vermarktung. Und natürlich dürfen die erlesenen Tropfen auch gekostet werden.

Rundgang und erlesene Tropfen: Wein und Champagner im Barock

BESONDERE ABENDE IM SCHLOSS FAVORITE
Unter dem Motto „Genuss und Geschichte“ bietet die Verwaltung von Schloss Favorite Rastatt regelmäßig „Abende im Schloss“ an. Dabei steht immer eine besondere Führung auf dem Programm, die ein kulinarisches Thema mit dem Erlebnis des historischen Monuments verbindet. Beim nächsten Abend im Schloss am 2. September geht es um „Wein und Champagner im Barock“. Der Abend beginnt um 19.00 Uhr mit einer Kurzführung im Schloss und einem Besuch der Glasausstellung, bei der die feinen geschliffenen Kelchgläser, Pokale und Flakons aus der Sammlung von Markgräfin Sibylla Augusta zu sehen sind. Im Anschluss erklären die Winzer Sven Nieger und Champagnerexperte Joachim Buchholz, wie Wein und Champagner angebaut, hergestellt und vermarktet werden. Dazu gibt es Geschichten und Anekdoten rund um die feinen Tropfen – und natürlich dürfen auch Wein- und Champagnerproben nicht fehlen.

DIE ERFINDUNG DES CHAMPAGNERS
Die Römer bauten die ersten Weinreben in der Champagne an. Die Franzosen lernten den Wein kennen, tranken ihn bei Messen und servierten ihn ihren Gästen. Aber wie kam der Champagner in die Gläser? Wer das Wort Champagner hört, denkt häufig an den Benediktinermönch Dom Pérignon, nach dem eine bekannte Champagnersorte benannt wurde. Doch war er wirklich der Erfinder dieser prickelnden Köstlichkeit? Dies und viele weitere interessante Aspekte rund um Wein und Champagner erfahren die Gäste des Abends im Schloss am 2. September.

WEIN- UND CHAMPAGNERPRÄSENTATION AM NACHMITTAG
Auch wer nicht am „Abend im Schloss“ teilnimmt, muss nicht auf den Genuss der edlen Tropfen verzichten. Ebenfalls am 2. September findet im Schloss Favorite Rastatt von 16.00 bis 21.00 Uhr eine offene Wein- und Champagnerpräsentation unter den Arkaden im Garten statt. Dabei stellen Winzer aus unterschiedlichen Anbaugebieten ihre Kreationen und Champagnerspezialisten ihre Arbeit vor. Die Champagnerprobe wird für zehn Euro angeboten, die Weine können kostenfrei probiert werden.

2016 – DAS JAHR DER GÄRTEN
Die Veranstaltung „Wein und Champagner im Barock“ ist Teil des Programms der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Themenjahr 2016 „Die Welt der Gärten“. Der romantische Landschaftsgarten um das Lustschloss Favorite bei Rastatt ist dabei einer der herausragenden Schauplätze. Ebenfalls mit dabei sind der gräfliche Garten von Schloss Weikersheim, die Gärten der Schlösser von Ludwigsburg und der grandiose Schlossgarten von Schwetzingen. Insgesamt machen 18 Gärten beim Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“ mit. Informationen über alle Gärten und ihre Veranstaltungen im Gartenjahr finden sich im Internet unter www.welt-der-gaerten2016.de oder im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de. Die Höhepunkte des Jahres finden sich außerdem im Prospekt „Das Schönste im Themenjahr Garten 2016“.

Abend im Schloss: Wein und Champagner im Barock.

TERMIN
Freitag, 2. September 2016, 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr

PREIS
pro Person 25,00 € inkl. Wein- und Champagnerprobe Die Schlosscard plus ist bei dieser Veranstaltung nicht gültig.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Schloss Favorite Rastatt
Am Schloss Favorite 5
76437 Rastatt-Förch
Telefax +49(0)72 22.40 89 57
info@schloss-favorite-rastatt.de
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.