Donnerstag, 18. August 2016

Schloss Favorite Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen KINDERTHEATER AM 28. AUGUST

In den Sommerferien bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein besonderes Theaterstück für Familien und Kinder an: Am Sonntag, den 28. August präsentiert das Karlsruher Figurentheater „marotte“ im Schloss Favorite Rastatt die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“.

Die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf …“. Kindertheater in Schlosskulisse

KINDERTHEATER IN SCHLOSSKULISSE
Im Schloss Favorite bei Rastatt kann man nicht nur Geschichte hautnah erleben. Im Rahmen des Themenjahrs „Welt der Gärten“ hat die Schlossverwaltung auch ein besonderes Bühnenprogramm geplant: Am Sonntag, 28. August, führt das Karlsruher Figurentheater „marotte“ um 15.00 Uhr das Stück „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ nach dem bekannten Kinderbuch von Wolf Erlbruch auf. Das Stück erzählt die Geschichte des kleinen Maulwurfs, der eines Tages seinen Kopf aus der Erde streckt und einen dicken, runden Fladen auf seinem Haupt vorfindet. Doch wer war das? Mit Spannung, Witz und Poesie wird gezeigt, wie der kleine Maulwurf zu seinem Recht kommt. Das Stück dauert 40 Minuten und ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

FIGURENSPIEL AUS KARLSRUHE
Das Figurentheater „marotte“ besitzt in Karlsruhe seit 1987 eine feste Spielstätte. Jedes Jahr sind dort etwa 300 Vorstellungen im Kinder- und Abendprogramm zu sehen, hinzu kommen Gastspiele in ganz Deutschland und Europa. Gespielt wird mit den verschiedensten Figurenarten wie Handpuppen, Tischfiguren, Schattenspiel, Marionetten und Objekten. Das Theater arbeitet mit freiberuflichen Künstlern zusammen und wird durch die Stadt Karlsruhe und das Land Baden-Württemberg gefördert.

2016 – DAS JAHR DER GÄRTEN
Das Figurentheaterstück ist Teil des Programms der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Themenjahr 2016 „Die Welt der Gärten“. Der romantische Landschaftsgarten um das Lustschloss Favorite bei Rastatt ist dabei einer der herausragenden Schauplätze. Ebenfalls mit dabei sind der barocke Kosmos des gräflichen Gartens von Schloss Weikersheim, die Gärten der Schlösser von Ludwigsburg und der grandiose Schlossgarten von Schwetzingen. Insgesamt machen 18 Gärten beim Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“ mit. Informationen über alle Gärten und ihre Veranstaltungen im Gartenjahr finden sich im Internet unter www.welt-der-gaerten2016.de oder im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de. Die Höhepunkte des Jahres finden sich außerdem im Prospekt „Das Schönste im Themenjahr Garten 2016“.

SERVICE
„Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Figurentheater marotte

TERMIN
Sonntag, 28. August 2016, 15.00 Uhr