Dienstag, 15. März 2016

Schloss Favorite Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen „JAGDLUST UND BÜCHSENKNALL“

In Schloss Favorite steht wieder die beliebte Führung „Jagdlust und Büchsenknall“ auf dem Programm. An Karfreitag und weiteren zwei Terminen kann man den Geschichten des „Leibbüchsenspanners“ über die Jagd zur Zeit der Herzöge und Könige von Württemberg lauschen.

Sonderführung „Jagdlust und Büchsenknall“

FÜRSTLICHE JAGDGESCHICHTEN AN KARFREITAG
Vor der barocken Kulisse des Jagdschlosses Favorite in Ludwigsburg erzählt der „königliche Förster“ ab dem 25. März wieder allerhand von der historischen Jagd. Als oberster Jäger des Königs kennt der Forstmann in historischem Gewand beide Seiten des unter Fürsten beliebten Hobbys. Während die adeligen Gäste des Hofes rauschende Jagdfeste feierten, leistete das Volk harte Frondienste für das königliche Vergnügen. Zum krönenden Abschluss werden die Besucher stilecht mit Knall und Pulverdampf aus dem historischen Gewehr des obersten Jägers entlassen. Die Führung findet außerdem noch am 26. Mai und am 19. Juni statt.

EIN JAGDSCHLOSS FÜR DEN KÖNIG
Als Lust- und Jagdschloss ließ Herzog Eberhard Ludwig Schloss Favorite in unmittelbarer Nähe des Residenzschlosses erbauen. Unter Friedrich I., dem ersten König von Württemberg, erhielt es die elegante Ausstattung im klassizistischen Stil. Heute liegt das Schloss inmitten eines reizvollen Waldes mit uralten Bäumen und Wildgehegen – ein beliebtes Spaziergangrevier, wenige Schritte vom Residenzschloss und vom barocken Stadtzentrum entfernt.

ALLE TERMINE DIESER FÜHRUNG
Freitag, 25. März 2016, 17.00 Uhr
Donnerstag, 26. Mai 2016, 17.00 Uhr
Sonntag, 19. Juni 2016, 17.00 Uhr

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
„Jagdlust und Büchsenknall“
Sonderführung im Schloss Favorite in historischer Uniform
Referent: Claus Bittner

Für die Führung ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich. Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
Telefon 07141.18-2004
Telefax 07141.18-6450
info@schloss-ludwigsburg.de

DAUER
Eine Sonderführung dauert in der Regel 1,5 Stunden.