Montag, 6. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines JUBILÄUM BEI ABENDFÜHRUNG

Viele Menschen haben sich bisher von den nächtlichen Rundgängen im Residenzschloss Ludwigsburg faszinieren lassen. Am Samstag begrüßten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den 20.000 Gast bei „Kronleuchter und Augenfunkeln“ mit Edmund Banhart im Residenzschloss.

20.000. Gast erlebt „Kronleuchter und Augenfunkeln“ im Schloss

SEIT 1953 DEM SCHLOSS VERBUNDEN
Sein erster Kontakt mit dem Ludwigsburger Schloss liegt schon ein paar Jahre zurück: 1953 hatte Edmund Banhart beruflich zum ersten Mal in der einstigen württembergischen Residenz zu tun: als Elektriker-Lehrling. Das sollte sich dann durch sein Berufsleben ziehen, denn als Handwerker hatte er immer wieder mit dem Schloss zu tun – und wirkte als kundiger Fachmann bei allen großen Projekten in den Schlossräumen mit. Als das Schloss vor seinem 300-jährigen Jubiläum insgesamt saniert wurde, erhielten auch der Neue Hauptbau und seine Kronleuchter eine vorsichtige Elektrifizierung. Edmund Banhart war damals damit beauftragt, die mächtigen Kristallleuchter mit Strom zu versorgen und mit Leuchtkörpern.

NACHTFÜHRUNG WAR SEINE IDEE
Bei einem der vielen nächtlichen Termine in den königlichen Räumen, bei denen die unterschiedlichen Lichtqualitäten und Leuchtmittel ausprobiert wurden, kündigte Banhart etwas an, was künftig sein Leben bestimmen sollte: „Ich mach die erste Nachtführung im Schloss“, erklärte der Elektromeister. Auf die verwunderte Rückfrage, was er damit meinte, habe er damals entgegnet: „Mir g‘fällts halt bei Nacht im Schloss viel besser als bei Tag.“ Der vom Schloss begeisterte Banhart lag aber mit seiner Idee genau richtig – und sie passte dann auch in sein eigenes Leben: Denn er stand damals kurz vor dem Ruhestand. Und so absolvierte er die Ausbildung zum Schlossführer in Schloss Ludwigsburg und startete als frisch gebackener Rentner und nächtlicher Guide im schwarzen Cape im Jahr 2002 seine Führungen „Kronleuchter und Augenfunkeln“. Die Rundgänge entwickelten sich schnell zu einem Erfolg. Denn nicht nur ihm gefiel das Schloss bei Nacht gut!

BEGEISTERUNG IST ANSTECKEND
Das Publikum ist seither fasziniert. Banhart erzählt von einem Besucherpaar, die tagsüber das Schloss besichtigt hatten. Er begegnete ihnen, als er sich am späteren Nachmittag in seiner Nachtwächter-Kostümierung auf die Führung vorbereitete. Er erzählte ihnen vom nächtlichen Rundgang in den Schlossräumen, vom Glanz der Lüster, die Gäste gingen mit – und kamen aus dem Staunen nicht heraus: Sie erkannten in den festlich funkelnden Sälen im warmen Licht der Kronleuchter das Schloss gar nicht, das sie am Tag erlebt hatten!

RÄUME VERWANDELN SICH IM LICHT DER LÜSTER
„Das ist etwas, was wir bei vielen Gästen erleben“, erläutert Birgit Strobel, die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung. „Die Leute sind bei den Abendführungen oft einfach nur hin und weg von der unglaublichen Stimmung in den schönen Räumen.“ Gerade die Königsräume, die am Tag prächtig, hell und von königlich strenger Eleganz im Licht der hohen Fenster zum Südgarten hin erscheinen, ändern ihren Charakter im Licht der Lüster vollständig.

DER DIENSTÄLTESTE IM SCHLOSS
Edmund Banhart, der Schlossführer, der 1953 als Elektriker-Lehrling ins Schloss kam, ist derzeit wohl der dienstälteste unter allen, die im Schloss tätig sind. Weit über 60 Jahre ist sein Leben inzwischen mit dem Schloss verbunden. Seit einigen Jahren begleitet er auch in die Unterwelt des Schlosses und zeigt die verborgene alte und moderne Infrastruktur der riesigen Schlossanlage: Strom und Wasser, Profiküche und Computersteuerung, Brandschutz für die kostbaren historischen Bauten und den großen Museumskomplex. Bei den Führungen im Schein der Kronleuchter hat er in seiner sorgfältigen Art vom ersten Termin an Buch geführt. So konnte er auch schon frühzeitig bei Stephan Hurst, dem Leiter der Schlossverwaltung den bevorstehenden 20.000 Gast ankündigen. Die nächsten Führungen mit Edmund Banhart stehen am 10., 11. und 25. Februar auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten.

KRONLEUCHTER UND AUGENFUNKELN
Ein abendlicher Schlossrundgang mit Edmund Banhart