Freitag, 3. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines SONDERPOSTFILIALE VOM 9. BIS 11. FEBRUAR

Schloss Ludwigsburg wird Motiv einer Briefmarke: Zur Einführung kann das neue Sonderpostwertzeichen in einer eigens eingerichteten Filiale der Deutschen Post AG im Schloss gekauft werden – und außerdem noch weitere attraktive Angebote, schöne Erinnerungen an dieses besondere Ereignis, die nicht nur für Philatelisten von Interesse sind. Verkauft wird die neue Ludwigsburg-Marke ab dem Ausgabetag am 9. Februar bis zum 11. Februar im Schloss.

Das Residenzschloss als Briefmarkenmotiv: Sonderverkauf vom 9. bis 11. Februar

SONDERPOSTFILIALE AN DER SCHLOSSKASSE
Offiziell präsentiert und übergeben wird das prachtvolle neue Sonderpostwertzeichen bei einem Festakt am 15. Februar im Schloss. Als Ausgabetag der Briefmarke gilt aber der 9. Februar. Daher kann die Marke mit der farbigen Ansicht von Schloss Ludwigsburg bereits ab diesem Termin erworben werden: Von 9. bis 11.Februar eröffnet die Deutsche Post eine „Sonderpostfiliale“ in den Kassenräumen des Residenzschlosses, täglich geöffnet von 10 Uhr bis 17 Uhr. Hier wird es nicht nur für Briefmarkensammler interessante Angebote geben: Im Mittelpunkt steht das neue Sonderpostwertzeichen mit dem Residenzschloss Ludwigsburg als Motiv. Sammler und alle, die eine Erinnerung an dieses Ereignis wollen, erhalten hier einen Sonderstempel mit Erstausgabedatum und auch als Ersttagsblatt die Sonderbriefmarke mit Bonner Ersttagsstempel.

ERINNERUNGEN AN DAS EREIGNIS
Wer aus dem Schloss vom Ereignis grüßen will, findet eine sogenannte Maximumkarte, eine Postkarte mit Schlossmotiv und Stempel, übereinstimmend mit dem Motiv der Briefmarke. Außerdem wird der Ludwigsburger Briefmarkenverein einen eigens gestalteten Sonderumschlag mit Schlossmotiv anbieten, der mit der Sonderbriefmarke und Sonderstempel ergänzt werden kann. Darüber hinaus wird es eine Sonderausstellung historischer Ansichtskarten aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Neuzeit geben. Zu sehen sind das Residenzschloss, Schloss Favorite, Schloss Monrepos und diverse Motive der Stadt Ludwigsburg. Eine Rarität sind „Echthaarkarten“, ungewöhnliche Liebhaber-Objekte des späten 19. Jahrhunderts. Zum Mitnehmen für Briefmarkenfreunde liegt das aktuelle Briefmarkenmagazin „Postfrisch“ aus.

INFORMATIONEN
Residenzschloss Ludwigsburg