Mittwoch, 14. Dezember 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen 4 ADVENTSSONNTAGE – 4 MUSEEN

Am 4. Advent öffnen sich die Türen zum Appartement des Herzogs Carl Eugen – kostenlos. Die Schlossverwaltung Ludwigsburg öffnet an jedem der Adventssonntage eines der großen Museen im Schloss – als Geschenk zur Adventszeit. Am 18. Dezember sind die privaten Gemächer des Herzogs, kostbar eingerichtet, im 2. Obergeschoss des Neuen Hauptbaues an der Reihe.

Sonntags ins Schloss: Vier Museen an den vier Adventssonntagen bei freiem Eintritt

LUXURIÖSE PRIVATRÄUME DES HERZOGS
Herzog Carl Eugen war ein Fürst von luxuriösem Geschmack und mit viel Gespür für den aktuellen Trend: Das barocke Ludwigsburger Schloss, zu seiner Regierungszeit schon bald 50 Jahre in Betrieb, entsprach in Stil und Komfort nicht mehr dem, was er sich vorstellte. So ließ er von führenden Künstlern der Zeit in der Etage über den Repräsentationsräumen ein privates Appartement einrichten, intimer, raffinierter, persönlicher als die Empfangsräume des Barock. Kostbare Möbel aus den ersten Werkstätten in Paris und seidene Wandbespannungen gaben den Rahmen, in dem sich sein höfisches Leben abspielte. Seit der Einrichtung der Museen zum 300. Schlossjubiläum im Jahr 2004 ist auch dieser exquisite Bereich der Residenz wieder zugänglich. Und am Sonntag, 18.12., ist des Herzogs privater Bereich bei freiem Eintritt zu bewundern.

DAS SCHLOSS ALS ZIEL IM VORWEIHNACHTLICHEN TRUBEL
Der kostenlose Museumsbesuch an den Adventssonntagen ist ein vorweihnachtliches Geschenk der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an die Schlossbesucherinnen und -besucher. Am den zurückliegenden Adventssonntagen waren es das Modemuseum, das Keramikmuseum und die Barockgalerie. Jetzt am 4. Advent öffnet das Appartement des Herzogs Carl Eugen mit seiner kostbaren Rokoko-Ausstattung die Tore zum kostenlosen Besuch. „Das Schloss mit den Museen ist inzwischen bekannt als wetterunabhängiges Ausflugsziel“, erklärt Stephan Hurst, der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Wer den Schlossbesuch im Advent nicht schafft: Das Schloss ist an allen Feiertagen geöffnet, auch an Heiligabend und am Jahreswechsel. „Das Schloss ist an 365 Tagen im Jahr ein Besuchsziel“, sagt Stephan Hurst.

ÖFFNUNGZEITEN

INFORMATIONEN