Montag, 26. September 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen ERSTE NACHTFÜHRUNG NACH DER SOMMERPAUSE

„Nachts im Schloss“, die ungewöhnliche Familienführung mit Laternen, startet wieder nach der Sommerpause. Im Oktober setzt die Dämmerung früh genug ein, so dass Kinder und Erwachsene zusammen auf Entdeckungstour im dunklen Schloss gehen können. Die ersten beiden Termine stehen am Wochenende auf dem Programm: Am 1. und 2. Oktober beginnt der Rundgang mit Laternen jeweils um 20 Uhr.

Familienführung „Nachts im Schloss“ startet nach Sommerpause am 1. und. 2. Oktober

STARKES ERLEBNIS IM LICHT DER LATERNEN
Die neue Führung war aus dem Stand ein Bestseller: Als im Herbst 2015 „Nachts im Schloss“ die ersten Male im Programm von Schloss Ludwigsburg auftauchte, waren die Führungstermine sofort ausgebucht. Eine große Überraschung war das nicht für die Schlossverwaltung, denn: Das Konzept ist bezwingend. Die Führung startet am Abend, wenn es im Schloss längst dunkel geworden ist. Mit Laternen und Taschenlampen geht es durch die stillen Schlossräume – und das ist ein starkes Erlebnis. „Da mischen sich Staunen und Magie. Und ein bisschen Gruseln in den mächtigen Räumen ist natürlich auch dabei“, erklärt Anne Raquet, erfahrene Schlossführerin und Museumspädagogin bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Sie und ihr Team haben seit dem Start viele Familien durchs dunkle Schloss geführt – denn „Nachts im Schloss“ ist ausdrücklich als gemeinsames Angebot für Jung und Alt ausgelegt.

GEHEIMNISVOLLE GESCHICHTEN IM DUNKELN
Leise knarren die alten Dielen der hölzernen Fußböden aus der Zeit der Herzöge, mal funkelt ein Kristalllüster, dann streckt plötzlich eine Gestalt ihr weißes Bein in den Weg – ein Stuckrelief im Lampenlicht. „Man hört und sieht genau hin in dieser besonderen Stimmung, das merken wir bei allen unseren Gästen“, erklärt Anne Raquet. Der Weg der Führung beginnt im Alten Hauptbau mit den Räumen aus der Zeit von Schlossgründer Eberhard Ludwig, geht durch die Galerie in den Spielpavillon, in den Riesenbau, besucht das nächtliche Schlosstheater und die Ahnengalerie. Dabei hört man Geschichten aus der Zeit, in der diese Schlossräume bewohnt waren. Die einzigen Lichtquellen sind die Laternen, die die Besucher – Kinder wie Erwachsene – auf diese Führung mitnehmen dürfen.

START NACH DER SOMMERSAISON
Während der Sommermonate pausiert „Nachts im Schloss, weil es zu lange hell ist. Jetzt ist der Herbst da und die Führungen können mit der früher einsetzenden Dämmerung wieder starten. Die ersten beiden Termine für die Familienführung stehen am Wochenende auf dem Programm: Am 1. und 2. Oktober startet der Rundgang mit Laternen jeweils um 20 Uhr. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 9,00, für ein Kind 4,50 €; eine günstige Familienkarte gibt es für 22.50 €. Wer am 1. und 2. Oktober die Magie der nächtlichen Schlossräume erleben will, sollte sich anmelden: Die Teilnahme ist nur mit Reservierung unter Tel.: 071 41/18 20 04 möglich.

KONTAKT UND INFORMATION
Residenzschloss Ludwigsburg