Montag, 5. September 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen FESTIVAL ELECTRIQUE BAROQUE AM 10. SEPTEMBER

Premiere am Samstag: „Electrique Baroque“ im Hof des Residenzschlosses

Der Termin des ersten Festivals für elektronische Musik rückt näher: Am Samstag findet erstmals im Ehrenhof des Ludwigsburger Residenzschlosses „Electrique Baroque“ statt. Die große Open Air-Veranstaltung, durchgeführt von der Agentur Sonar Marketing, kann mit dem Top Act Fritz Kalkbrenner und einer ganzen Reihe weiterer bekannter Musiker punkten. „Electrique Baroque“ versteht sich als junge Ergänzung zur traditionsreichen „Venezianischen Messe“ am gleichen Tag. Die Schlossführungen konzentrieren sich an diesem Tag auf den Neuen Hauptbau. Angesichts der beiden großen Ereignisse am Samstag raten die Veranstalter dringend zur Anreise mit S-Bahn und Bussen des öffentlichen Nahverkehrs.

VENEZIANISCHE MASKEN IM SCHLOSSHOF
Für Stephan Hurst, den Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, ist die enge Verbindung mit der traditionellen „Venezianischen Messe“ besonders wichtig. Die ersten 1.000 Gäste bei „Electrique Baroque“ bekommen daher als Zeichen der Verknüpfung eine venezianische Maske als Begrüßungsgeschenk. „Wir freuen uns besonders über dieses sichtbare Zeichen der guten Zusammenarbeit mit der Venezianischen Messe“, erklärt Stephan Hurst. Am Tag der Veranstaltung, am 10. September, finden die Schlossführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ganztägig konzentriert im Neuen Hauptbau in den Wohnungen der Königin und des Königs statt. Bei allen Führungstickets kommt an diesem Tag die Möglichkeit dazu, das Keramikmuseum und das Appartement Carl Eugen zu besuchen.

FRITZ KALKBRENNER ALS TOP ACT DES ABENDS
Dass der Berliner Fritz Kalkbrenner am 10. September im Ehrenhof von Schloss Ludwigsburg gastiert, war eine Sensation. Stefan Pauen vom Veranstalter Sonar Marketing präsentierte denn auch den international agierenden Musiker und Produzenten im Bereich der elektronischen Tanzmusik mit großem Stolz der Öffentlichkeit. Die Veranstalter von Electrique Baroque planen mit etwa 7.000 Gästen im Hof des Residenzschlosses. Mit aktuellen Mitteln soll die barocke Aura des Schlosses und des Ehrenhofes modern inszeniert werden: So sind etwa großflächige Projektionen auf die barocken Fassaden sind geplant – „eines der größten Mappings in Süddeutschland“, verheißen die Veranstalter.

ENGE ZUSAMMENARBEIT MIT DER VENEZIANISCHEN MESSE
Wichtig für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sei, dass „Electrique Baroque“ in enger Abstimmung mit der eingeführten Venezianischen Messe auftritt, erläutert Stephan Hurst. Der Ludwigsburger Barock-Klassiker findet zum gleichen Termin statt – das neue Festival ist eine junge Ergänzung zur Messe auf dem Marktplatz. Barock werden daher auch viele Ideen des Begleitprogramms bei „Electrique Baroque“ wirken, etwa Stelzenläufer in barocken Kostümen als Walking Acts, barock anmutenden Beschilderung auf dem Festivalgelände und Cateringstationen im barocken Stil. Angesichts der erwarteten Gästezahlen bei Venezianischer Messe und „Electrique Baroque“ wird dringend dazu geraten, das eigene Auto stehen zu lassen und stattdessen mit S-Bahn und den Bussen des öffentlichen Nahverkehrs zu den Veranstaltungen zu kommen.

Electrique Baroque.
10. September 2016. 10 bis 23 Uhr im Ehrenhof des Ludwigsburger Residenzschlosses.
Der Vorverkaufspreis für die Tickets beträgt 39,50 € zzgl. Gebühren. Erhältlich sind sie online über Ticketscript im Ticketshop unter www.electrique-baroque.de sowie über City Musik Ludwigsburg als Hardticket.