Donnerstag, 25. August 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen VERWANDLUNG IM SCHLOSSTHEATER

Wolkenwagen, Donnerschacht, Windmaschine – das historische Schlosstheater in Schloss Ludwigsburg ist ein geheimnisvolles Wunderwerk. Aufgrund der großen Nachfrage nach der spektakulären Vorführung im Schlosstheater setzt die Schlossverwaltung jetzt einen weiteren Termin speziell für Familien aufs Programm: Am 18. September um 11 Uhr erleben Kinder einen eindrucksvollen Blick in die Geschichte des Theaters und der Bühnentechnik. Im Anschluss bietet das Café Schlosswache ein Mittagessen für die jungen Gäste an.

Wundermaschine Schlosstheater: Bühnenverwandlung für Familien

ORIGINALE BÜHNENMASCHINERIE BEGEISTERT
Das Ludwigsburger Schlosstheater ist ein Wunderwerk der Theater- und der Technikgeschichte – und das zieht viele Besucher an, die die wohl älteste noch funktionstüchtige Theatermaschinerie „in Aktion“ erleben wollen. Insbesondere Familien sind von der „Bühnenverwandlung“ begeistert – so sehr, dass der Vorführungstermin am 18. September um 14.30 Uhr schnell ausverkauft war. Deshalb bietet die Schlossverwaltung einen zusätzlichen Termin am gleichen Tag um 11.00 Uhr an.

BÜHNENTRICKS IM SCHLOSSTHEATER
Die Kinder erleben das Schlosstheater und seine Bühnentechnik in einer aufwendigen Vorführung – in kindgerechten Präsentation mit Erklärungen von der großen Bühne. Wie zu Zeiten der Herzöge und Könige wird der große Kronleuchter im Zuschauerraum hochgezogen, dann öffnet sich der prächtige Hauptvorhang. Das Bühnenbild verwandelt sich blitzschnell – bei geöffnetem Vorhang. Dramatische Wettereffekte kommen dazu: Donner, Regen und Wind. Und schließlich taucht geheimnisvoll aus der Unterbühne ein Gegenstand auf.

HIGHTECH DES 18. JAHRHUNDERTS
Für die Vorführung sind auf der Bühne originalgetreue Kopien der kostbaren Stücke montiert. Und der Effekt ist erstaunlich: Aus einem festlichen roten Saal wird ein Wald. Bei einem anderen Bühnenbild ziehen lauter Wolken auf – die rechte Stimmung, um die Götter ins Theatergeschehen eingreifen zu lassen. Natürlich geht es bei der neuen Führung auch um die Geschichte des Theaters unter Herzog Carl Eugen und König Friedrich und seine Bedeutung für die Theaterwelt. Die Theaterführung mit Bühnenverwandlung speziell für Familien ist eine Gelegenheit, dass auch bei Kindern dieses einzigartige Zeugnis der Kultur- und zugleich Technikgeschichte ins Bewusstsein rückt.
Ein Mittagessen nach der „Bühnenverwandlung“ im Café Schlosswache rundet den Familienvormittag ab: Alle Kinder erhalten außerdem zu ihrem Kindergericht eine Kugel Eis gratis.

SERVICE UND INFORMATION
Wind, Regen, Donner und Verwandlung. Hightech des 18. Jahrhunderts im Schlosstheater.

Zusätzlicher FAMILIENTERMIN
18. September, 11.00 Uhr

WEITERER TERMIN für Erwachsene

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

PREIS: Erwachsene 9,00 Euro / Kinder 4,50 Euro / Familien 22,50 Euro

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF