Dienstag, 26. Juli 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen FÜHRUNGSÄNDERUNGEN WÄHREND OPEN-AIR

Am Wochenende startet das KSK Open Air im Schlosshof: Während der Konzerttage sind bei den Schlossführungen im Residenzschloss nur die Räume des Neuen Hauptbaus zugänglich. Das gibt jetzt die Schlossverwaltung bekannt. Betroffen sind nur die Tage, an denen Konzerte stattfinden: der 29. und der 31. Juli, der 3., 5., 6. und 7. August.

Open Airs im Schlosshof und Änderungen bei den Schlossführungen

GROSSE BÜHNE IM SCHLOSSHOF
„An den Konzerttagen zeigen wir bei der Standardführung den Neuen Hauptbau mit den Prunkräumen der Königin und des Königs“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Als Ausgleich für den verkürzten Führungsrundgang geben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an diesen Tagen den Eintritt ins Appartement Carl Eugen und ins Keramikmuseum gratis zum Schlossführungsticket dazu. Außerdem weist der Leiter der Schlossverwaltung darauf hin, dass es an den Konzerttagen durch Soundchecks punktuell zu Beeinträchtigungen kommen kann – auch tagsüber.

KONZERTE TEILWEISE AUSVERKAUFT
Die großen Open Airs haben längst viele Fans – und sie ziehen in jedem Jahr noch mehr Zuhörer an. Stephan Hurst: „Die Stimmung im Schlosshof mit seinen barocken Fassaden ist unglaublich. Das macht die Freiluft-Konzertereignisse in Schloss Ludwigsburg auch so einzigartig und attraktiv“. Am Freitag, 29. Juli starten die großen Konzerte mit den Lokalmatadoren von „Pur“. Der Auftritt ist schon länger ausverkauft. Am Sonntag, 31. Juli, tritt Zaz, die Diva des „Nouvelle Chanson“ auf, am Mittwoch, 3. August steht „Pink Floyd's The Wall” auf dem Programm. Ebenfalls ausverkauft ist der Freitagstermin mit dem Start des Retro-Schlagers Dieter Thomas Kuhn. Resttickets gibt es noch für den 6. August für „MTV Unplugged“ und den Sido, Kollegah & Kool Savas am 7. August.