Dienstag, 31. Mai 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen NACHHAHLTIGKEITSMOBIL IM SCHLOSSHOF AM 4. JUNI

Nachhaltigkeit lohnt sich: Wer am 4. Juni zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Schloss kommt, erhält sein Ticket für die Standardführung durch das Schloss und den Eintritt in die Museen zum halben Preis. Der Grund: Das Schloss macht mit bei den Nachhaltigkeitstagen in Ludwigsburg. Am 4. Juni ist das „Ausstellungsmobil Expedition N“ im Schlosshof des Residenzschlosses zu Gast.

Ludwigsburger Nachhaltigkeitstage: am 4. Juni günstiger ins Schloss

NACHHALTIGKEITSMOBIL IM SCHLOSSHOF
Nachhaltigkeitstage in Ludwigsburg – und das Schloss macht mit. Die Stadt Ludwigsburg kann sich mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 schmücken als „Deutschlands nachhaltigste Stadt mittlerer Größe“. Während der Nachhaltigkeitstage 2016 macht das „Ausstellungsmobil Expedition N“ am 4. Juni von 10 bis 17 Uhr im Schlosshof Station. „Schloss und Stadt sind nicht nur durch ihre Geschichte eng verbunden“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Wir kooperieren bei der aktuellen Arbeit ständig – und das nützt Schloss und Stadt“.

HALBER EINTRITTSPREIS ALS ANREIZ
Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg war es daher schnell klar, dass der Schlosshof als Standort für das Ausstellungsmobil der Nachhaltigkeitstage zur Verfügung steht. In der interaktiven Ausstellung des Mobils können alle Facetten der Nachhaltigkeit und der Energiewende erkundet werden. „Wir belohnen an diesem Tag alle, die nachhaltig unterwegs sind“, erklärt Stephan Hurst. Wer sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn auf den Weg ins Schloss gemacht hat, zahlt am 4. Juni nur die Hälfte für Schlossführungen durch die Räume von König Friedrich oder die Räume von Königin Charlotte Mathilde" und für die Ergänzungstickets für die Museen.

4. Juni, 10 - 17 Uhr
Ausstellungsmobil Expedition N