Mittwoch, 13. April 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenl

Zum ersten Mal besuchte die Kinderuni Ludwigsburg: Bei der Premiere ging es ins Schlosstheater – und die Plätze waren alle belegt. Die Kinder erlebten einen eindrucksvollen Blick in die Geschichte des Theaters und der Bühnentechnik. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg war die neue Zusammenarbeit mit der Kinderuni Ludwigsburg so erfolgreich, dass sie im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.

Das Schlosstheater voller Kinder: erstmals „Kinderuni“ im Schloss

Zum ersten Mal besuchte die Kinderuni Ludwigsburg: Bei der Premiere ging es ins Schlosstheater – und die Plätze waren alle belegt. Die Kinder erlebten einen eindrucksvollen Blick in die Geschichte des Theaters und der Bühnentechnik. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg war die neue Zusammenarbeit mit der Kinderuni Ludwigsburg so erfolgreich, dass sie im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.

KINDERUNI LUDWIGSBURG IM SCHLOSSTHEATER
Das Programm der Kinderuni für Frühjahr 2016 war veröffentlicht – und in kürzester Zeit waren die Plätze vor. Mehr als 160 Kinder waren es, die am Nachmittag des 13. April im historischen Schlosstheater saßen. Und sie bekamen dort einiges geboten. Das Ludwigsburger Schlosstheater ist ein Wunderwerk der Theater- und Technikgeschichte. Im Schloss hat sich die über 250 Jahre alte Bühnentechnik des Theaters erhalten – wohl die älteste noch funktionstüchtige Theatermaschinerie, die es gibt. Außerdem verfügt das Theater, das um 1800 im eleganten Klassizismus der Zeit umgestaltet wurde, über Kulissen aus der Zeit – auch das eine absolute Rarität.

VERWANDLUNGEN UND TECHNISCHE BÜHNENTRICKS
Die Kinder erlebten das Schlosstheater und seine Bühnentechnik in einer aufwendigen Vorführung: Wie zu Zeiten der Herzöge und Könige wurde der große Kronleuchter im Zuschauerraum hochgezogen, dann öffnete sich der prächtige Hauptvorhang feierlich. Das Bühnenbild verwandelte sich blitzschnell – bei geöffnetem Vorhang. Dramatische Wettereffekte kamen dazu: Donner, Regen und Wind. Und schließlich tauchte geheimnisvoll aus der Unterbühne ein Gegenstand auf. „Das Erstaunliche ist ja immer – bei Kindern oder bei Erwachsenen – die Erkenntnis, mit welch einfachen Mitteln diese enorm eindrucksvolle Bühnentechnik des 18. Jahrhunderts funktionierte“, erklärt Anne Raquet, die Museumspädagogin von Schloss Ludwigsburg. Man erlebe immer wieder bei den Besuchern den Respekt vor der Perfektion der Technik – viele Generationen vor der Erfindung der High-Tech-Materialien. „Auch das ist ein Teil des Lernens, das wir am historischen Ort in Schloss Ludwigsburg bieten können: Die menschliche Erfindungskraft ist nicht auf den PC angewiesen.“

ERFOLGREICHE KINDERUNI LUDWIGSBURG
Kindern von acht bis zwölf Jahren Universitätsbetrieb und universitäres Denken nahezubringen – das ist das Thema der Kinderuniversität Ludwigsburg. 2006 unter der Federführung der Stadt Ludwigsburg an den Start gegangen, findet seit 2008 jedes Jahr ein Sommer- und ein Wintersemester mit sechs Vorlesungen statt, meist in einem der Hörsäle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Über 4.000 Kinder haben bisher die Kinderuniversität besucht. Das Frühjahr beginnt immer mit zwei Exkursionen – eine davon führte jetzt im April 2016 in das Schlosstheater.

KINDERPROGRAMM ALS HERZSTÜCK DER LUDWIGSBURGER ARBEIT
Das Kinderprogramm in Ludwigsburg ist enorm vielfältig. Um das Mitmach-Museum „Kinderreich“ entfaltet sich ein breiter Angebotsfächer für alle Altersgruppen und Interessen. Seit 2015 gibt es eine neue Kooperation im schulischen Bereich: das Projekt der Ausbildung zum „Kinder-Schlossführer“, das seinen erfolgreichen ersten Durchgang gerade hinter sich hat. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sei das Angebot für Kinder und Jugendliche ein zentraler Baustein des Angebotes, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Und in Schloss Ludwigsburg können wir mit unseren Ideen immer wieder den Prozess der Weiterentwicklung in besonderem Maß vorantreiben“. Nach dem erfolgreichen Start der Kinderuni im Schloss wird jetzt schon über eine Fortsetzung nachgedacht.

Download und Bilder