Mittwoch, 9. März 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen FRÜHLINGSERWACHEN AM 12. MÄRZ

Schönes Wetter sagen die Prognosen vorher: In Schloss Ludwigsburg freut man sich aufs „Frühlingserwachen“. Erstmals feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten den Saisonauftakt im einstigen württembergischen Königsschloss. Am 12. März können die Besucherinnen und Besucher das Schloss bei einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Führungen erleben. Im Schlosshof und vor dem Cafe Schlosswache sorgen den ganzen Abend brennende Flammschalen für besondere Stimmung – eine neue Art von Schlosserlebnis.

Am Samstag: Sonniges Frühlingserwachen in Schloss und Schlosshof

ABENDLICHE STIMMUNG IM SCHLOSSHOF
„Das Wetter spielt mit“, freut sich Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Sonne ist angesagt – das passt zum geplanten Programm im Schlosshof. Denn hier kann man ab 17.30 Uhr in Liegestühlen den abendlichen Schlosshof genießen, erleuchtet vom Flackern der großen Flammschalen. Die gastronomische Versorgung beim Frühlingserwachen übernimmt das Café Schlosswache. Beim „Frühlingserwachen“ am 12. März können die Gäste das Schloss unter vielen unterschiedlichen Aspekten erleben: Mit Humor geht es beim Frühjahrs-Schlossputz um 16 Uhr mit „Renate und Babette“ durch die Räume. Ungewöhnlich ist die Stimmung bei der Laternenführung „Nachts im Schloss“, Start ist um 18 Uhr. Führungslieblinge wie die Mätresse Amanda oder die Kammerzofe Christine laden zu Rundgängen mit spannenden Geschichten durch das Schloss ein um 18.30 und 19 Uhr. Als kleines Extra erhalten alle Gäste der Sonderführungen im Café Schlosswache ein Glas Sekt oder ein alkoholfreies Getränk.

ABENDLICHE STIMMUNG IM SCHLOSSHOF