Donnerstag, 28. Januar 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen LEGO-AUSSTELLUNG 6. FEBRUAR BIS 22. MAI

Farbenprächtige Hingucker, die Lust aufs Weiterbauen machen: In Schloss Ludwigsburg sind ab dem 6. Februar die miniaturhaften Meisterwerke aus bunten Legosteinen zu sehen, mit denen die „Klötzlebauer“ aus Ulm immer wieder Begeisterung auslösen. Die Ausstellung im Ludwigsburger Alten Hauptbau, geöffnet vom 6. Februar bis zum 22. Mai, wird begleitet von reichlich Programm für die ganze Familie.

Die Stadt „Klötzingen“ im Alten Hauptbau – Lego-Ausstellung startet am 6. Februar

FAMILIENZIEL IM BAROCKSCHLOSS
Der Zustrom war enorm: Vor allem Familien setzten im letzten Frühjahr den Besuch in der Ausstellung in Schloss Ludwigsburg auf ihr Ausflugsprogramm. Die Lego-Schau war ein so großer Erfolg, dass die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die „Klötzlebauer“ aus Ulm auch für dieses Jahr verpflichteten. „In Schloss Ludwigsburg ist das Programm für Kinder und Familien ein Hauptanziehungspunkt – und mit der neuen Lego-Ausstellung wird dieser Schwerpunkt noch weiter ausgebaut“, erläutert Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, anlässlich der Präsentation der Ausstellung.

DER BRUNNEN AUS DEM SCHLOSSHOF IM MODELL
Auch in diesem Jahr bringen die Klötzlebauer aus Ulm wieder ein Stück Schloss Ludwigsburg ins Miniaturformat: den berühmten Brunnen im Schlosshof. Im letzten Jahr war es der Alte Hauptbau, die Keimzelle des Schlosses. „Wir freuen uns natürlich darüber, wie sehr die Klötzlebauer sich auf den Ausstellungsort beziehen“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Besonders wichtig sei für die familienorientierte Ausstellung, so Stephan Hurst, dass die Modellbauer wieder an fast jedem Wochenende Workshops und Kurse anbieten und in der Ausstellung zu Gesprächen bereitstehen.

VIELE NEUE MODELLE UND VIELE KLASSIKER
Im Zentrum der neuen Ausstellung steht diesmal „Klötzingen", eine große Anlage einer Lego-Stadt mit lauter neuen Modellen – viel zum Anschauen und viel Inspiration für die eigene Kreativität der Ausstellungsbesucher. Zur Stadt gehört unter anderem ein Zoo. Ganz neu ist die „Harry-Potter-Welt". Die „Klötzlebauer“ weisen außerdem besonders auf die vielen Neuzugänge bei den beliebten Star-Wars-Modellen hin, die sie in letzter Zeit aus den bunten Bausteinen geschaffen haben. Speziell an die Adresse von Mädchen wendet sich die neue Lego-Friends-Anlage. Dazu kommen viele weitere bunte Fantasiewelten aus der Werkstatt der Ulmer Lego-Baumeister. Die „Klötzlebauer“ sind ein Zusammenschluss von 16 Lego-Fans im Alter von 14 bis 68 Jahren. Sie zeigen neben Originalmodellen von Lego viele Eigenkreationen, die in oft stundenlanger Tüftelarbeit entstanden sind.

HISTORISCHE KINDERSPIELE IM SCHLOSS
Das museumspädagogische Team von Schloss Ludwigsburg bietet während der Ausstellung ein Sonderprogramm mit historischen Kinderspielen: Im Kinderreich, dem interaktiven Kindermuseum im Schloss, und in weiteren Bereichen wie dem Festinbau wird es um Spiele von früher gehen. Und dabei stehen nicht nur die Prinzen und Prinzessinnen, die im Ludwigsburger Schloss lebten, im Mittelpunkt. Womit haben die Kinder der einfachen Leute gespielt – das sei eine der spannenden Fragen, denen das Programm nachgehe, so Stephan Hurst. In Schloss Ludwigsburg bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten eines der umfangreichsten Programme für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Führungen und Aktionen finden das ganze Jahr über statt und richten sich an verschiedene Altersgruppen und Interessen. Oft sind sie verbunden mit kreativen Elementen und mit Bewegung und Spiel und vor allem mit der Möglichkeit, in historische Kostüme und Rollen zu schlüpfen.

TERMINE UND INFORMATIONEN
BAU-AKTIONEN MIT DEN KLÖTZLEBAUERN
Sonntag, 14. Feb. Blumen und Pflanzen
Sonntag, 21. Feb. Ufos und Raumschiffe
Sonntag, 28. Feb. Häuser und Fassaden
Samstag, 12. März Erwachsenen-Workshop Häuser und Fassaden
Sonntag, 20. März Bäume
Montag, 28. März Tiere und Osterhasen
Sonntag, 3. April Ufos und Raumschiffe
Sonntag, 10. April Fachwerkhäuser
Die ca. einstündigen Bau-Aktionen richten sich an Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren und finden jeweils um 11.00 Uhr, 12.30 Uhr und 14.00 Uhr statt. Am 12. März beginnt die zweistündige Bau-Aktion um 17.30 Uhr. Anmeldung ist erforderlich. Darüber hinaus werden Vertreter der Ulmer Klötzlebauer an vielen Wochenenden und den Feiertagen vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und durch die Ausstellung zu führen.

FASZINATION LEGO
Stadt – Land – Zoo: die Legostadt Klötzingen

TERMIN: Samstag, 6. Februar bis Sonntag, 22. Mai 2016

ÖFFNUNGSZEITEN: täglich von 10.00 – 17.00 Uhr

Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, Familienkarte 10,00 €
Gruppen ab 20 Personen pro Person 3,60 €
Kostenbeitrag Bauaktionen und Workshops pro Person 1,00 €

HISTORISCHE SPIELE IM KINDERREICH
Für die Dauer der Lego-Ausstellung geht es im „Kinderreich“ um das Thema „Historische Spiele“: Womit haben die Kinder vor 300 Jahren eigentlich gespielt?
TERMINE: Immer Samstag und Sonntag, jeweils um 12.00 Uhr und 14.00 Uhr sowie mittwochs in den Ferien von Baden-Württemberg.
Dauer: ca. 3 Stunden
PREIS: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 3,50 €, Familien 17,50 €Treffpunkt: Eingang Kinderreich

CAFÉ SCHLOSSWACHE
Gegen Vorlage der Eintrittskarte zur Lego-Ausstellung gibt es im Café Schlosswache ein Stück Kuchen in Klötzle-Form inklusive eines Getränks für 3,90 € (regulär: 4,90 €).

KONTAKT UND INFORMATION
Residenzschloss Ludwigsburg