Freitag, 23. Oktober 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines TRAUTERMINE 2016 IM SCHLOSS

Stilvoller Rahmen für Hochzeiten: Das Residenzschloss ist ein beliebter Ort bei Brautpaaren, die ihrer Trauung besonderen Glanz verleihen wollen. Jetzt gibt die Schlossverwaltung die Termine für die standesamtlichen Trauungen für 2016 bekannt: insgesamt sechs Samstage von Mai bis Oktober.

Jetzt stehen die Termine für standesamtliche Trauungen in Schloss Ludwigsburg 2016 fest

Stilvoller Rahmen für Hochzeiten: Das Residenzschloss ist ein beliebter Ort bei Brautpaaren, die ihrer Trauung besonderen Glanz verleihen wollen. Jetzt gibt die Schlossverwaltung die Termine für die standesamtlichen Trauungen für 2016 bekannt: insgesamt sechs Samstage von Mai bis Oktober.

ELEGANTER RAHMEN IM BAROCKEN SPIELPAVILLON
Schauplatz für die standesamtlichen Trauungen ist der Spielpavillon. Er gehört zu den frühesten Teilen des Schlosses und hat sich noch in voller Schönheit aus der Zeit von Schloss- und Stadtgründer Herzog Eberhard Ludwig erhalten. Der Raum ist berühmt für seine heitere und festliche Stimmung: Er ist ganz und gar mit barocken Fresken ausgemalt und durch seine Fenster blickt man ins Grüne. Sie öffnen sich in einem märchenhaften Blick auf den Schlossgarten mit der Emichsburg, vielen als Turm der Rapunzel bekannt.

KOOPERATION MIT DEM STANDESAMT DER STADT LUDWIGSBURG
„Die standesamtlichen Trauungen sind ein wesentlicher Baustein in unserem Angebot“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. „Nach wie vor wächst die Nachfrage nach stilvollen Orten zum Heiraten.“ Für kirchliche Hochzeiten ist das Residenzschloss mit seinen beiden Kapellen immer schon beliebt. Viele Ehen in der weiten Region haben in Schloss Ludwigsburg ihren Anfang genommen. Für die Trauungen im Spielpavillon arbeiten die Staatlichen Schlösser und Gärten mit dem Standesamt der Stadt Ludwigsburg zusammen; mit dem Standesamt müssen die Brautpaare auch den genauen Termin vereinbaren. Der Spielpavillon bietet einschließlich Brautpaar für 30 Personen Sitzmöglichkeiten. Zusätzlich können bis zu 40 Personen stehen.

SPEKTAKULÄRE SCHAUPLÄTZE FÜR DEN SEKTEMPFANG
Was den passenden Ort für den anschließenden Empfang angeht, berät dann wieder die Schlossverwaltung die Brautpaare. „Für viele gehört noch der stilvolle Sektempfang im Schloss zu diesem besonderen Anlass“, erklärt Stephan Hurst. Dafür steht bei schönem Wetter die Terrasse hinter dem Alten Hauptbau mit ihrer berühmten Aussicht auf den Garten und auf Schloss Favorite zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter kann ins Erdgeschoss des Alten Hauptbaus ausgewichen werden. Besonders eindrucksvoll als Kulisse ist die Eingangshalle des Riesenbaus mit seinen großen Stuckfiguren, die die Decke tragen. Auch dieser historische Raum kann für den Sektempfang gebucht werden.

SCHLOSS ALS SYMBOL FÜR BESTÄNDIGKEIT
„Das Schloss hat natürlich für die Paare einen hohen Symbolwert“, erklärt Stephan Hurst. Die ehrwürdigen Mauern der einstigen Residenz der Herzöge und Könige von Württemberg stehen für Tradition und Beständigkeit. Seit mehr als drei Jahrhunderten unzerstört, sind sie für viele Brautleute ein „Statement“ für die Dauerhaftigkeit der Ehen, die dort geschlossen werden. „Und was die festliche Stimmung angeht, findet sich sowieso kaum ein schönerer Platz zum Heiraten“, sagt Stephan Hurst.

Download und Bilder