VIRTUELLER BESUCH IN DEN MONUMENTENZeitreise mit Michael Hörrmann

Michael Hörrmann, ehemaliger Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, führt in einer Filmreihe durch einige der Schlösser, Klöster und Burgen im Land. Er zeigt unterschiedliche Orte und besondere Räume. Dabei erzählt er Geschichten und Anekdoten sowie von außergewöhnlichen Begebenheiten.

Residenzschloss MergentheimAuf Zeitreise gehen: Folge 10

Jahrhundertelang war das Schloss in Bad Mergentheim Residenz der Hochmeister des Deutschen Ordens. Die monumentale Anlage fasziniert bis heute. Die Ausstellung lädt zum Eintauchen in die über 825-jährige Geschichte des Ordens ein.

Neues Schloss MeersburgAuf Zeitreise gehen: Folge 9

Das Neue Schloss Meersburg, die barocke Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz, beeindruckt noch heute mit ihrem monumentalen Treppenhaus nach einem Entwurf des großen Balthasar Neumann – und mit einem überwältigenden Panoramablick über den Bodensee.

Kloster und Schloss SalemAuf Zeitreise gehen: Folge 8

Kloster Salem zählt zu den schönsten Kulturdenkmälern am Bodensee. Die einst mächtige Abtei der Zisterzienser vereint gotische Würde mit barocker Pracht. Im 19. Jahrhundert machten die Markgrafen von Baden die riesige Klosteranlage zu ihrem Schloss.

Schloss BruchsalAuf Zeitreise gehen: Folge 7

Schloss Bruchsal gehört zu den schönsten Bauwerken im Kraichgau. Über die berühmte Treppe von Balthasar Neumann geht es hinauf zu den reich ausgestatteten Festsälen mit beeindruckenden Bildprogrammen und der wiedereingerichteten Beletage mit kostbaren Möbeln und Tapisserien.

Schloss und Schlossgarten WeikersheimAuf Zeitreise gehen: Folge 6

Schloss Weikersheim gilt als das schönste der Schlösser in Hohenlohe. Eindrucksvoll ist die perfekte Erhaltung, nicht nur des Schlosses, sondern auch der Umgebung der gräflichen Residenz. Glanzpunkt ist der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Reichtum an Figuren.

Schloss HeidelbergAuf Zeitreise gehen: Folge 5

Schloss Heidelberg ist seit dem 19. Jahrhundert der Inbegriff deutscher Romantik für Touristen aus der ganzen Welt. Die beeindruckende Ruine zieht jährlich rund eine Million Besucher an. Im 16. und 17. Jahrhundert war Heidelberg eines der prächtigsten Schlösser Europas.

Grabkapelle auf dem WürttembergAuf Zeitreise gehen: Folge 4

Die Grabkapelle in Stuttgart-Rotenberg wurde von König Wilhelm I. als ewiger Liebesbeweis für seine jung verstorbene Gemahlin Katharina erbaut. Vielen Liebenden gilt sie als romantischster Ort des Landes – mit einem herrlichen Blick auf das Neckartal bei Stuttgart.

Kloster MaulbonnAUF ZEITREISE GEHEN: FOLGE 3

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen. Dieser Erhaltung verdankt Kloster Maulbronn den Rang als Weltkulturerbe der UNESCO.

Residenzschloss LudwigsburgAuf Zeitreise gehen: Folge 2

Schloss Ludwigsburg ist eines der größten im Original erhaltenen barocken Bauwerke in Europa. Es bietet seinen Besuchern einen beeindruckenden Streifzug durch fürstliche Prunkräume aus zwei Jahrhunderten - vom Barock über das Rokoko bis zum Klassizismus.

Schlossgarten SchwetzingenAuf Zeitreise gehen: Folge 1

Schloss Schwetzingen, im Barock glänzende Sommerresidenz des kurpfälzischen Hofes, ist vor allem wegen der Schönheit und Harmonie seines Schlossgartens weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Seine Vielfalt kann noch heute im Originalzustand bewundert werden.