Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


802 Treffer

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Mittwoch, 6. Oktober 2021 | Allgemeines

Goldener Oktober und nebliger November – der Herbst hält Einzug in Schwetzingen

„Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen, kühler weht der Wind.“ Was in einem alten Volkslied besungen wird, passiert nun auch in Schwetzingen: Der Herbst hält Einzug im Garten der ehemaligen kurfürstlichen Sommerresidenz. Für das nächste Jahr treffen die Gärtner bereits zahlreiche Vorbereitungen.

Detailansicht
Schloss Bruchsal

Dienstag, 5. Oktober 2021 | Führungen & Sonderführungen

Über den Bau und die Zerstörung des Schlosses – Sonderführung am Sonntag

Der 1. März 1945 war ein Schicksalstag für Schloss Bruchsal – der Tag der Zerstörung. Wie sah die Schlossruine aus und wie ging es danach mit ihr weiter? Darüber informiert der Rundgang „Gebaut – zerstört – wiedererstanden“ am 10. Oktober um 15 Uhr. Für die Sonderführung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detailansicht