Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


518 Treffer

Barockschloss Mannheim

Mittwoch, 19. April 2023 | Allgemeines

Glockenspiel der kurfürstlichen Standuhr erklingt wieder

Melodien aus dem 18. Jahrhundert im Barockschloss: Die kostbare Bodenstanduhr mit Glockenspiel des Hofuhrmachers Johann Jacob Möllinger wird neu eingestellt. Eigens angereist ist dafür Christian Schnurbus, Uhrmachermeister und Restaurator. Ab dem 25. April erklingt sechs Tage lang um 12.00 Uhr das Glockenspielwerk der Standuhr aus dem Besitz von Kurfürst Carl Theodor mit der Tanzmelodie „Menuett“.

Detailansicht
Festungsruine Hohentwiel

Mittwoch, 19. April 2023 | Allgemeines

Kommandant der uneinnehmbaren Festung: Konrad Widerholts 425. Geburtstag

Konrad Widerholt war während des Dreißigjährigen Krieges der Kommandant der württembergischen Landesfestung Hohentwiel. Der lange Konflikt stürzte auch den Südwesten Deutschlands ins Unheil – Widerholt verhalf er jedoch zum großen Ruhm: Gleich fünfmal verteidigte er erfolgreich die Festung auf dem ehemaligen Vulkanschlot. Der Hohentwiel wurde als einzige Festung Württembergs nie eingenommen. Weniger rühmlich waren jedoch seine Raubzüge in die Umgebung, um die Versorgung der Burganlage zu sichern. Vor genau 425 Jahren wurde Konrad Widerholt geboren. Als wahrscheinlicher Geburtstag wird der 20. April 1598 angenommen – eine gute Gelegenheit, sich heute mit seiner Person zu befassen. Eine Büste auf dem Hohentwiel erinnert an ihn.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Mittwoch, 19. April 2023 | Führungen & Sonderführungen

Musikalische Führung durch das Kloster zum Themenjahr „Feuer und Wasser“

Die neue Sonderführung „Feuer und Wasser im Kloster“ beflügelt die Sinne der Besucherinnen und Besucher. Bei dem Rundgang durch das Kloster Maulbronn am Sonntag, 23. April, erwartet die Gäste ein musikalisch-literarischer Genuss. Zusätzlich erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Elemente Feuer und Wasser. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 70 43. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Kloster und Schloss Salem | Kloster Maulbronn | Heuneburg – Stadt Pyrene | und weitere

Mittwoch, 19. April 2023 | Allgemeines

„Feuer und Wasser“ das Themenjahr 2023 der Staatlichen Schlösser und Gärten

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten in ihr neues Themenjahr: „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Klöstern und Gärten“ heißt das Motto in 2023. Bei einem Pressetermin in Schloss Schwetzingen stellten Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing, und Cem Alaçam, Konservator und Projektverantwortlicher für die Themenjahre, das Konzept vor und gaben einen Ausblick auf die Veranstaltungshöhepunkte des Jahres.

Detailansicht
Schloss Heidelberg

Dienstag, 18. April 2023 | Allgemeines

Luther besucht Schloss Heidelberg: die Heidelberger Disputation vor 505 Jahren

Martin Luther war schon im 16. Jahrhundert polarisierend: Für die einen ist er geistiger Vater des Protestantismus, für die anderen war er teuflischer Ketzer. Die Veröffentlichung der 95 Thesen zählt zu den prägenden Ereignissen der Kirchengeschichte. Heute vor genau 505 Jahren, am 26. April, verteidigte Luther zahlreiche seiner Überlegungen in Heidelberg. Bei seinem Aufenthalt in der Stadt am Neckar besuchte der Reformator auch das Schloss – und genoss eine Schlossführung.

Detailansicht
Botanischer Garten Karlsruhe

Dienstag, 18. April 2023 | Führungen & Sonderführungen

Tulpen, Narzissen, Hyazinthen. Wissenswertes rund um die Frühjahrsblüher

Vom Leiter des Botanischen Gartens Wissenswertes über die Frühjahrsblüher erfahren, das geht am Sonntag, den 23. April um 14.30 in Karlsruhe. Die Staatlichen Schlösser und Gärten nehmen Interessierte beim Rundgang „Tulpen und Narzissen“ mit in die Zeit der „Tulpomanie“ – und geben vor Ort praktische Gartentipps. Eine telefonische Anmeldung für die Sonderführung ist unter Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detailansicht