Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


693 Treffer

Residenzschloss Mergentheim

Montag, 17. Januar 2022 | Allgemeines

Vor 175 Jahren schloss Eduard Mörike das „Haushaltungsbuch“ in Mergentheim ab

Am 24. Januar 1847 – vor 175 Jahren – schloss Eduard Mörike sein „Haushaltungsbuch“ ab, das er in Bad Mergentheim ein Jahr geführt hatte. Das besondere Ausstellungsstück, im Residenzschloss Mergentheim zu sehen, passt zum Jahresthema 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust und Leidenschaft.“. Lässt es doch ein anschauliches Bild von der häuslichen Harmonie in jenem Jahr entstehen, als Eduard Mörike mit seiner Schwester Klara und der Freundin Margarethe von Speeth in einem Haushalt zusammenlebte.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Montag, 17. Januar 2022 | Führungen & Sonderführungen

Bei „Kerzenschein und Glühwein“ das Kloster erleben

Am 22. Januar um 17 Uhr begeben sich Besucherinnen und Besucher „Bei Kerzenschein und Glühwein“ auf eine Reise durch das winterliche Zisterzienserkloster. Zum Abschluss können sich alle auf ein heißes Getränk freuen. Für die Sonderführung ist eine Anmeldung unter Telefonnummer 06221 65888 15 erforderlich.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Montag, 17. Januar 2022 | Führungen & Sonderführungen

Stimmungsvolle winterliche Klosterführung im Schein der Kerzen

Hunderte von Kerzen erleuchten am Samstag, 22. Januar um 17 Uhr die Klosterräume. In dieser stimmungsvollen Atmosphäre lädt die Führung „Kerzenschein und Glühwein“ zu einem besonderen Erlebnis ins Alpirsbacher Kloster ein. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Freitag, 14. Januar 2022 | Allgemeines

Seit 1. Januar 2022: Neue Preise und Richtlinien für Film- und Fotoaufnahmen

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen sind beliebte Hintergrundmotive für Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen. Zum 1. Januar 2022 passen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun die Richtlinien für das Fotografieren und Filmen rund um das einzigartige Ensemble an. Neu ist, dass künftig auch private Fotoshootings mit bis zu zehn Personen genehmigungs- und kostenpflichtig sind. Mit dem Jahreswechsel wurden darüber hinaus die Preise für die Jahreskarten erhöht. Mit dem Beginn der Sommersaison am 27. März folgen die Eintrittspreise für Einzelgäste.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Freitag, 14. Januar 2022 | Führungen & Sonderführungen

Sonderführung über die Staatsraison und die Leidenschaft bei Hofe

Am Sonntag, 23. Januar um 14.30 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über Beziehungen am Hofe des Mannheimer Schlosses. Im neuen Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ widmet sich die Sonderführung „Staatsraison und Leidenschaft“ den Ehen aus Staatsräson und den gefühlvollen Liebschaften der Adeligen.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Donnerstag, 13. Januar 2022 | Führungen & Sonderführungen

Vom Original zur Rekonstruktion. Das Paradeschlafzimmer des Kurfürsten

Am Donnerstag, 20. Januar, um 17:00 Uhr, erfahren Gäste mehr über das verloren gegangene Paradeschlafzimmer des Kurfürsten Carl Philipp von der Pfalz: Mithilfe originaler Stuckfragmente und historischer Quellen konnte der Prunkraum virtuell rekonstruiert werden. Für die abendliche Sonderführung für Kinder und Erwachsene ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221. 6 58 88-0 erforderlich.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Dienstag, 11. Januar 2022 | Allgemeines

18. Januar 1742: Feierliche Eröffnung des Opernhauses von Schloss Mannheim

In ganz Europa bekannt: Die Mannheimer Oper glänzte mit großen Aufführungen. Das Opernhaus des Mannheimer Barockschlosses wurde am 18. Januar 1742, heute vor genau 280 Jahren, feierlich eröffnet. Heute kann man sich im Erlebnisraum der Hofmusik über die einstige Pracht informieren.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Freitag, 7. Januar 2022 | Führungen & Sonderführungen

Tänze und Tanzen am Hof. Eine kurzweilige Kostümführung zum Mitmachen

Was wäre der berühmte Mannheimer Musenhof ohne Maskenbälle, Tanz und Musik! Zum Abschluss der baden-württembergischen Winterferien lädt das Team der Schlossverwaltung Mannheim zu einer besonderen Sonderführung: Am Sonntag, 9. Januar um 14:30 Uhr erfahren Gäste mehr über das Tanzen als repräsentatives Ereignis am Fürstenhof und beliebte Tänze. Für die Sonderführung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221. 6 58 88-0 erforderlich.

Detailansicht