Logo Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Staatliche Schlösser und Gärten Baden‑Württemberg
Kommen. Staunen. Geniessen.

Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.

427 Treffer

Geschichte erleben: Living History zu Liselotte von der Pfalz im Schlosshof

Schloss Heidelberg

Freitag, 10. Mai 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Sie zählt bis heute zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Kurpfalz: Elisabeth Charlotte von der Pfalz. Am Sonntag, 26. Mai, kehrt Liselotte zurück nach Schloss Heidelberg. Bei einer „Living History“-Inszenierung spricht die junge Prinzessin mit ihrem älteren Ich. Dabei geht es um Träume, große Pläne und höfische Intrigen. Die Vorführungen finden im Schlosshof am Gläsernen Saalbau um 11.00, 12.00, 14.00 und 15.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Detailansicht

Internationaler Museumstag: Schloss Bruchsal bei kostenlosen Führungen entdecken

Schloss Bruchsal

Freitag, 10. Mai 2024 | Führungen & Sonderführungen

Am Pfingstsonntag, 19. Mai, wird der „Internationale Museumstag“ gefeiert. In ganz Deutschland laden zahlreiche Museen dann zu analogen und digitalen Aktionen ein. Auch Schloss Bruchsal und das Städtische Museum Bruchsal beteiligen sich mit einem kostenlosen Führungsprogramm unter dem Motto „Museums Education and Research“. Gäste müssen sich zwischen zwei spannenden Führungen entscheiden. Eine Anmeldung unter info@schloss-bruchsal.de oder +49(0)72 51.74 26 61 ist erforderlich.

Detailansicht

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe „Highlights des Keltenlandes“

Heuneburg – Stadt Pyrene

Freitag, 10. Mai 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Am 4. Mai startete auf der Heuneburg – Stadt Pyrene die Vortragsreihe „Highlights des Keltenlandes“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Vor einem Publikum von rund 60 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern referierte Prof. Dr. Dirk Krausse, Landesarchäologe beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg.

Detailansicht