Montag, 11. November 2019

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen Welttag der Studierenden: Freier Eintritt für Studentinnen und Studenten am 17.11.

Die großen Klöster waren immer Orte der Bildung: Das ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Anlass, am „Welttag der Studierenden“ alle, die im Studium sind, zum kostenlosen Besuch in Kloster Bebenhausen einzuladen. Wer am 17. November mit einem entsprechenden Ausweis an die Klosterkasse kommt, kann das ehemalige Zisterzienserkloster kostenlos erleben. Viele weitere Monumente im Land machen an diesem Tag mit: Alle beteiligten Schlösser und Klöster findet man unter www.schloesser-und-gaerten.de.

GEISTLICHE UND WELTLICHE BILDUNG

„Die Klöster stehen für eine große Bildungstradition, so auch Kloster Bebenhausen“, sagt Janna Almeida, die Leiterin der Klosterverwaltung. „1556, nach der Einführung der Reformation, wurde Bebenhausen zur evangelischen Klosterschule, die bis 1806 bestand und einen ausgezeichneten Ruf hatte.“ An diese Tradition und an den bedeutenden Hochschulstandort Tübingen mit seiner über 500 Jahre alten Universität knüpft man bei den Staatlichen Schlössern und Gärten an, wenn am 17. November allen, die mit einem Ausweis einer Hochschule an die Kasse von Kloster Bebenhausen kommen, freier Eintritt gewährt wird.

 

WAS IST DER WELTSTUDIERENDENTAG?
Der „International Students‘ Day“ wurde erstmals 1941 von dem damaligen International Students‘ Council in London eingeführt. Er sollte an den studentischen Widerstand gegen den Einmarsch der deutschen Nationalsozialisten in die Tschechoslowakei im Jahr 1939 erinnern. Neun Studentenfunktionäre wurden damals hingerichtet und viele Studenten und Studentinnen verhaftet und in Konzentrationslager deportiert. Nachfolgeorganisationen wie die European Students‘ Union und nationale studentische Dachverbände erinnern bis heute an das Ereignis und an die gesellschaftliche Verantwortung, die Studierende tragen. Zudem thematisieren sie aktuelle Probleme und Herausforderungen von Studierenden wie etwa psychische Belastungen. In Deutschland ist der Weltstudierendentag heutzutage kaum noch bekannt – in vielen anderen Ländern wird der Tag rege genutzt, um auf die Internationalität von Bildung und universitären Zusammenhalt aufmerksam zu machen.

 

 

SERVICE UND INFORMATION

17. November 2019

Weltstudierendentag – freier Eintritt ins Kloster für alle Studentinnen und Studenten

Kostenloser Eintritt bei Vorlage eines Studierendenausweises in Kloster Bebenhausen. Außerdem machen mit: die Klöster Maulbronn, Wiblingen und Schussenried, das Neue Schloss Meersburg, das Residenzschloss Ludwigsburg mit seinen Museen, die Grabkapelle auf dem Württemberg und Schloss Solitude in Stuttgart, Schloss Bruchsal sowie Schloss und Schlossgarten Schwetzingen.

 

ÖFFNUNGSZEITEN KLOSTER BEBENHAUSEN am 17. November

10:00 - 12:00 Uhr; letzter Einlass: 11:30 Uhr

13:00 - 17:00 Uhr; letzter Einlass: 16:30 Uhr

 

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Kloster und Schloss Bebenhausen

Im Schloss

72074 Tübingen-Bebenhausen

Tel. +49(0)70 71.60 28 02

info@kloster-bebenhausen.de

Download und Bilder

Kreuzgang

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Technische Daten

JPG, 1196x953 Pxl, 0.18 MB