Bypass Repeated Content

Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Montag, 6. Mai 2019

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen

Meisterkeramiken im Lapidarium: Kenji Fuchiwaki zeigt bis 12. Mai aktuelle Werke

Kenji Fuchiwaki, Keramikkünstler mit Atelier im Residenzschloss Ludwigsburg, zeigt neue Werke: In einer Ausstellung im Lapidarium des Schlosses präsentiert er Keramiken aus den letzten drei Jahren. Bis einschließlich Muttertag, 12. Mai, sind die außergewöhnlich harmonischen Meisterwerke der Keramik zu sehen. Der Künstler ist jeden Tag von 10 bis 17 Uhr in der Ausstellung präsent und erklärt seine Arbeit.

KÜNSTLER IM ATELIER IM SCHLOSS

Kenji Fuchiwaki arbeitet schon seit Jahren im Schloss: Der renommierte Keramiker hat seine Werkstatt in unmittelbarer Nachbarschaft der Ausstellungsräume des großen Keramikmuseums, das die berühmte Sammlung des Landesmuseums Württemberg zeigt. Hier entwickelt der aus Japan stammende Künstler seine Gefäßformen auf der Drehscheibe – und er lässt bei vielen Workshops Besucherinnen und Besucher an dieser Jahrtausende alten Kunst teilhaben. Jetzt zeigt er in einer Ausstellung die Werke, die in den letzten drei Jahren in seinem Atelier entstanden sind – im reizvollen Kontrast zu den großen Steinfiguren aus dem 18. Jahrhundert, die normalerweise in im Lapidarium des Neuen Hauptbaus zu sehen sind.

 

EIN MEISTER DER GLASURTECHNIK

Fuchiwaki variiert auf der Drehscheibe klassische Gefäßformen mit einem feinen Gespür für Proportion und Ästhetik. Besonders raffiniert sind seine Glasuren, die alte Rezepturen und Techniken aufgreifen und zu Ergebnissen von ganz besonderem Reiz führen. Besonders eindrucksvoll ist es, wenn Kenji Fuchiwaki über seine unablässige Weiterentwicklung und Perfektionierung der keramischen Techniken spricht: Viele Besucherinnen und Besucher in seinem Atelier haben das in den letzten Jahren erlebt. Fuchiwaki ist bis einschließlich Muttertagssonntag, 12. Mai, jeden Tag von 10 bis 17 in der Ausstellung im Lapidarium anwesend.

 

SERVICE UND INFORMATION

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30

71634 Ludwigsburg

Telefon +49(0)71  41.18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

Download und Bilder

Lapidarium

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Fuchwaki

Technische Daten

JPG, 1950x2600 Pxl, 1 dpi, 0.50 MB

Kenji Fuchiwaki

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Technische Daten

JPG, 2600x3900 Pxl, 1 dpi, 0.85 MB