Montag, 8. April 2019

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen Letzter Termin des Kinderprogramms zur Candide-Ausstellung

„My Candide“ heißt das Programm extra für junge Besucher und Familien, das die Staatlichen Schlösser und Gärten im Rahmen der Ausstellung zu Voltaires Werk im Schlossgarten Schwetzingen anbieten. Der letzte Termin findet am Samstag, den 13. April um 14 Uhr statt. Nach dem Kennenlernen der Exponate im Lapidarium in der Orangerie werden die Kinder zum Basteln und Malen eingeladen. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. April zu sehen.

DIE BILDERWELT VON „CANDIDE" FÜR KINDER

 

Voltaire, der bedeutende Philosoph der Aufklärung und Verfasser von vielen Werken der Weltliteratur, war mehrmals am Hof der Schwetzinger Sommerresidenz bei Kurfürst Carl Theodor zu Gast. Zuletzt 1758, im Gepäck einen Entwurf seiner Novelle „Candide“, die er ein Jahr später in Genf vollendete. Kein Buch der Weltliteratur wurde wohl in seinen verschiedenen Auflagen von so vielen Künstlern illustriert: Es sind mehr als 150, darunter Daniel Chodowiecki, Paul Klee, Alfred Kubin, Antoni Clavé, Hans Erni, Rockwelt Kent und Michael Matthias Prechtl. In der inspirierenden Atmosphäre des Lapidariums lernen die Kinder die Geschichte von „Candide“ kennen. Candide und seine Kunigunde – ein Kuss der seinen Lebensweg verändert. Die Frage nach dem Guten und dem Bösen, die Hoffnung und der Glaube an das Gute in der Welt. Was passiert mit Candide, wer war er? Ein Prinz, ein Held, ein Glückspilz oder doch einfach nur ein Pechvogel? In Anschluss an den Exkurs kann jeder einen Comic oder ein Lesezeichen gestalten. Der letzte Termin des Aktionsprogramms für Kinder findet am kommenden Samstag, den 13. April um 14.00 Uhr statt.

 

 

LAPIDARIUM ALS GALERIE

 

90 Exponate werden im Lapidarium der Orangerie zwischen den steinernen Originalen der steinernen Götter und Helden aus dem Schlossgarten gezeigt. Ausgerichtet wird die Ausstellung von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und der Schlossverwaltung Schwetzingen in Zusammenarbeit mit dem Kurator Josef Walch; sie läuft noch bis zum 22. April.

 

www.schloss-schwetzingen.de

www.schloesser-und-gaerten.de

 

 

 

SERVICE UND INFORMATION

 

My Candide. Kinderführung inkl. Interaktion

 

TERMIN

Samstag, 13. April, 14.00 Uhr

 

PREIS

6,00 € pro Person

 

ORT

Lapidarium in der Orangerie, Schlossgarten Schwetzingen

 

DAUER

2 Stunden

 

TREFFPUNKT

Vor der Orangerie

 

KONTAKT

Schlosskasse Schwetzingen

Telefon +49 (0) 62 02 . 12 88 28

Download und Bilder