Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Montag, 8. Oktober 2018

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Führungen & Sonderführungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

An diesem Wochenende öffnen sich wieder die Tore der ehemaligen Klöster im Land: Der 14. Oktober 2018 ist der „Erlebnistag im Kloster“. Viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach bieten ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Kloster – Kirche – Küche“. Auch Kloster Schussenried ist mit dabei und bietet besondere Führungen, Orgelmusik und die interaktive Ausstellung „Du bist die Kunst“.

PROGRAMM IN KLOSTER SCHUSSENRIED
Um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr geht es „Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr“. Der Schussenried Chorherr Caspar Mohr hatte vor 400 Jahren den festen Plan, dem Menschen das Fliegen beizubringen. Am Erlebnistag ist er der Begleiter bei einer Führung durch Klostermuseum und Bibliothekssaal von Schussenried.  Um 15 Uhr zeigt der heutige Schussenried Pfarrer Nicki Schaepen das Chorgestühl der Klosterkirche, ein „Meisterwerk barocker Holzschnittkunst ganz nah“. Zweimal Orgel gibt es anschließend: Um 16.00 Uhr erklingt die Orgel im Bibliothekssaal und um 16.30 Uhr folgt ein Orgelkonzert in der ehemaligen Klosterkirche St. Magnus. Die Konzerte dauern jeweils etwa 20 Minuten.
   

AUSSTELLUNG „DU BIST DIE KUNST“ BIETET SPASS FÜR ALLE
Ein Erlebnis mit viel Spaß für die ganze Familie – das ist die die Ausstellung „Du bist die Kunst“ mit ihren raffinierten dreidimensionalen Gemälden. Besucherinnen und Besucher können bei der Ausstellung selbst zum Teil der Kunst werden. Die Mitmach-Illusion aus China regt das Publikum dazu an, auf raumgreifende Bildmotive zu reagieren. Die Ausstellung ist bereits zum zweiten Mal im Kloster zu Gast: Die Resonanz war beim ersten Mal so groß, dass in diesem 26 neue Bilder zu sehen und spielerisch auszuprobieren sind. Und die dreidimensionalen Bilder der Ausstellung passen thematisch gut ins barocke Kloster: Wenn man einen Blick an die Decke des berühmten Bibliothekssaals von Schussenried wirft, fällt auf, dass das Spiel mit der Raumillusion schon im 18. Jahrhundert in Oberschwaben zuhause war!
   

SERVICE UND INFORMATION
   
Sonntag, 14. Oktober 2018
Erlebnistag im Kloster
Programm in Kloster Schussenried
   

11.00 Uhr und 14.00 Uhr
Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr
   

15.00 Uhr
Das Chorgestühl der Klosterkirche: Dem Meisterwerk barocker Holzschnittkunst ganz nah. Sonderführung mit Pfarrer Schaepen in der Klosterkirche

Orgel im Doppelpack
   
16.00 Uhr
Orgelkonzert im Bibliothekssaal
   

16.30 Uhr
Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Magnus
Dauer: jeweils ca. 20 Minuten
   

10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Du bist die Kunst. Interaktive Ausstellung und Fotospaß für die ganze Familie
   
EINTRITT
Erwachsene 7,20 €, ermäßigt 4,00 €
   

KONTAKT
Kloster Schussenried
Neues Kloster 1
88427 Bad Schussenried
Telefon +49(0)75 83.92 69 140
info@kloster-schussenried.de
WWWW.KLOSTER-SCHUSSENRIED.DE

 

Download und Bilder