Dienstag, 3. Dezember 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 07. UND 08.12.

In der Ludwigsburger Residenz können Kinder spielerisch in das Leben am Hof eintauchen. Erwachsene erkunden das Schloss vom Keller bis zum Dach oder lauschen der Kammerzofe.

Angebote für Jung und Alt im Ludwigsburger Schloss

PROGRAMM FÜR KINDER UND ERWACHSENE
„Spiel mit!“ heißt es, wenn Kinder sich in barocker Hofrobe königlich fühlen dürfen. Sie spielen die alten Spiele und speisen wie die Fürsten an der prunkvollen Tafel. Termine sind am Samstag, den 7. und am Sonntag, den 8. Dezember jeweils um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr.
Am Sonntag, den 8. Dezember um 14 Uhr können Besucher unter dem Motto „Blick hinter die Kulissen“ die unbekannten Räume des Schlosses entdecken. Vom tiefen Keller geht es in den Gängen der Dienerschaft bis hinauf aufs Dach. Ebenfalls um 14.00 Uhr hat die gesprächige unsichtbare Dienerin Christine ihren Auftritt. Von keiner der adeligen Hofdamen beachtet ist sie die beste Quelle für den neuesten Hofklatsch. Während des Rundgangs geizt sie nicht mit ihrem Wissen. „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ ist ihr Thema.

DIE TERMINE
„Spiel mit!“ Das Kinderreich im Ludwigsburger Schloss
Samstag, 7. Dezember und Sonntag, 8. Dezember 2013.
Spielzeiten jeweils 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr
Referenten: Team Museumspädagogik

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 8. Dezember 2013, 14.00 Uhr

„Blick hinter die Kulissen“
Vom Keller bis aufs Dach der Residenz
Referent: Hermann Mack
Sonntag, 8. Dezember 2013, 14.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.