Dienstag, 25. Juni 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 28. UND 30. JUNI

Im Schloss kann man am nächsten Wochenende das höfische Leben aus der Sicht der Hofangestellten kennenlernen.

Events und Führungen im historischen Kostüm in der Ludwigsburger Residenz

BAROCK GEKLEIDETE ZEITZEUGEN IM RESIDENZSCHLOSS
Wie es einem der ersten italienischen „Gastarbeiter“ in der frisch gegründeten Barockstadt Ludwigsburg bei den behäbigen Schwaben erging, erfährt man bei der Führung „Der Maler ist ein stummer Poet“ am Freitag, den 28. Juni um 17.00 Uhr. Seine Leibspeise wird im Anschluss im „Waldhorn“ am Schloss serviert.

Am Sonntag, den 30. Juni, startet um 11 Uhr die Führung „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“. Johann Hartmann ist schon sehr lange Lakai im Hofstaat von König Friedrich, er kennt die Wünsche seines Herrn schon lange, bevor er sie äußert. Diese zu erfüllen erfordert oft sehr großes diplomatisches Geschick.
Am selben Tag um 15.30 Uhr „Plaudert eine Kammerzofe aus dem Nähkästchen“: Sie informiert die Besucher genau über die Zustände bei Hofe – manchmal detaillierter, als es den Beteiligten lieb ist.

DAS PROGRAMM
Freitag, 28. Juni 2013, 17 Uhr
„Der Maler ist ein stummer Poet“
Event im Schloss
Referent: Wolfgang Oexle
Gastronomie: Waldhorn am Schloss
Preis pro Person: 20,00€.

Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr
„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Preis pro Person: 9,00€ / erm. 4,50€

Sonntag, 30. Juni, 15.30 Uhr
„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Preis pro Person: 9,00€ / erm. 4,50€

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)7141.18-20 04.
Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)7251.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.