Mittwoch, 21. Januar 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN VOM 23. BIS 25. JANUAR

Vier Sonderführungen im Ludwigsburger Residenzschloss lassen am kommenden Wochenende eine Zeitreise in die Vergangenheit möglich werden: Man kann das Schloss im Schein der Kronleuchter erkunden oder erfahren, wie die Bewohner des Hofes sich warm hielten. Außerdem erzählt eine gesprächige Zofe pikante Details vom Hofleben und eine Mätresse verrät ihr Erfolgsgeheimnis.

Reise in eine fürstliche Vergangenheit

STIMMUNGSVOLL BELEUCHTETE BELETAGE
Am 23. Januar werden die Prunkräume in der Beletage in das heimelige Licht der kostbaren Lüster getaucht. Unter dem Titel „Mit Kronleuchter und Augenfunkeln“ werden Bilder von vergangenen Festen gezeichnet, als ob man mit dabei gewesen wäre.

WIE WIRD MAN MÄTRESSE?
Amanda wartet auf ihre Gäste. Als Gespielin eines hohen Hofbeamten, der sie jedoch warten lässt, nimmt sie sich etwas Zeit für bürgerliche Besucher. Unter dem Motto „Die Mätresse – im Bett geadelt“ erklärt sie, welche Tugenden und Fähigkeiten eine Dame vorweisen muss, damit sie die Aufmerksamkeit des männlichen Hochadels auf sich ziehen kann.

VON DER KUNST, EIN SCHLOSS ZU BEHEIZEN
Im großen Schlosskomplex ist die Kälte eingezogen, die sich nur mit viel Anstrengung vertreiben lässt. In den königlichen Räumen gibt es Kamine und Kanonenöfen. Die Bediensteten hatten es weitaus ungemütlicher und mussten bei ihrer Kleidung erfinderisch werden.

INFORMATIONEN AUS ERSTER HAND
Am 25. Januar erwartet Christine ihre Besucher. Als erfahrene Dienerin im Hofstaat von Königin Charlotte Mathilde arbeitet sie an vorderster „Front“ und ist stets bestens über die aktuellen Entwicklungen in der höfischen Damenwelt informiert. Bei dem Rundgang unter dem Titel „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ ist kurzweilige Unterhaltung garantiert.

DIE TERMINE
„Kronleuchter und Augenfunkeln“
Das Schloss im Kerzenschein
Referent: Edmund Banhart
Freitag, 23. Januar, 18.00 Uhr

„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 24. Januar um 15.30 Uhr

„Von der Kunst, nicht zu frieren“
Sonderführung im Residenzschloss
Referentin: Dr. Catharina Raible
Sonntag, 25. Januar um 11.00 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Sonderführung im Residenzschloss
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 25. Januar um 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.